Presse

Das DDR Museum begrüßt seine zehnmillionste Besucherin

Berlin, 13. April 2026 – Seit dem 15. Juli 2006 empfängt das DDR Museum an der Spree Besucher*innen aus Berlin, Deutschland und der ganzen Welt. Es lädt dazu ein, die Geschichte eines vergangenen Staates zu erleben. In den vergangenen knapp 20 Jahren seit der Eröffnung wurde nun ein besonderer Meilenstein erreicht. Das DDR Museum begrüßte seine zehnmillionste Besucherin. 

Am 13. April 2026 wurde Silvia Wieland von dem Team des DDR Museum als zehnmillionste Besucherin in Empfang genommen. Die rüstige Rentnerin wurde in Berlin-Lichtenberg geboren und hat die Zeit der DDR selbst erlebt. Nach rund drei Jahrzehnten in Kiel ist sie inzwischen nach Berlin zurückgekehrt und lebt heute in Berlin-Mitte.

Auf die Frage, wie sie auf das DDR Museum aufmerksam geworden ist, berichtet sie von ihrem Sohn. Er arbeitet als Taxifahrer in Berlin und habe ihr den Tipp gegeben, das Museum unbedingt zu besuchen.

Besonders lebhaft erinnert sich Silvia Wieland an den Alltag in der DDR. Mit leuchtenden Augen erzählt sie von der Küche und den vertrauten Rezepten jener Zeit. »Heute Mittag gab es bei mir Bohnensuppe mit Lammfleisch, altberliner Art«, berichtet sie.

Als zehnmillionste Besucherin erhält Silvia Wieland lebenslangen freien Eintritt in das DDR Museum. Über den Präsentkorb zeigte sie sich ebenfalls sehr erfreut.

 

Kontakt

Simone Uthleb, Pressesprecherin, unter +49 30 847 123 7-47 oder presse@ddr-museum.de