Berlin, 24. August 2026 – Zur Langen Nacht der Museen am 29. August 2026 lädt das DDR Museum zu einem vielseitigen Abend rund um Polizeiarbeit, Kriminalfälle und Alltagsgeschichten aus der DDR ein. Mit Kurzführungen, einem Quiz, einer Filmvorführung und einem besonderen Fotopoint können Besucher*innen zwischen 18 und 2 Uhr unterschiedliche Facetten der DDR-Kriminalgeschichte entdecken.
Ein Schwerpunkt des Abends liegt auf der Volkspolizei. Ein eigens eingerichteter Fotopoint mit ungewöhnlichen Sammlungsobjekten lädt dazu ein, sich dem Thema auf besondere Weise zu nähern. Im Mittelpunkt steht ein außergewöhnliches Exponat aus der Sammlung des DDR Museum, das an diesem Abend präsentiert wird. Eine MZ ETZ 250 F in der Ausführung für die Volkspolizei.
Die Motorräder aus Zschopau gehörten zu den bekannten Fahrzeugen der DDR. Vor allem in den 1960er-Jahren erzielten Maschinen des Herstellers vordere Platzierungen im internationalen Motorrad- und Endurosport. Die robusten und zuverlässigen Konstruktionen waren auch im Ausland gefragt. MZ exportierte seine Motorräder sowohl in sozialistische Staaten als auch in westliche Länder.
In Zschopau entstanden neben den regulären Serienmodellen auch Sonderfahrzeuge für staatliche Institutionen wie die Volkspolizei und die Nationale Volksarmee. Technisch knüpfte MZ an die Tradition der bereits vor dem Zweiten Weltkrieg erfolgreichen DKW-Zweitaktmotoren an. Deren vergleichsweise einfache Konstruktion wurde in Zschopau kontinuierlich weiterentwickelt und prägte die Motorräder von MZ bis zum Ende der DDR und darüber hinaus.
Experte für Interviews
Enrico Wedekind, Wissenschaftlicher Volontär und Historiker im DDR Museum Depot, steht als ausgewiesener Experte für Simson, MZ und weitere Fahrzeuge aus der DDR für Interviews zur Verfügung. Anhand des ausgestellten Motorrads kann er unter anderem über die Geschichte der Motorradproduktion in der DDR, die internationalen Erfolge und Exporte von MZ und Simson sowie über Sonderfahrzeuge der Volkspolizei sprechen.
Veranstaltungsprogramm
Kurzführung »Der Ausstellungsleiter hat das Wort«
19.30, 20.30 und 21.30 Uhr
Quiz »Verbrechen im Visier«
19.00, 20.00 und 21.00 Uhr
Filmvorführung »Vernehmung der Zeugen«
23.00 Uhr im Kino des Museums
Fakten
Was:
Lange Nacht der Museen im DDR Museum
Wann:
29. August 2026, 18 bis 2 Uhr
Wo:
DDR Museum
Karl-Liebknecht-Str. 1
10178 Berlin