Berlin, 4. März 2026 – Mit dem dritten Band der Reihe »DDR in Objekten« unter dem Titel »Arbeit, Wirtschaft und Politik« schließt das DDR Museum seine umfassende Publikationsreihe zur eigenen Sammlung ab. Die Trilogie, herausgegeben von dem Geschäftsführer Quirin Graf Adelmann und dem Direktor Gordon Freiherr von Godin, bietet einen fundierten und differenzierten Einblick in die materielle Kultur der Deutschen Demokratischen Republik.
Der nun vorliegende Band widmet sich zentralen gesellschaftlichen Bereichen der DDR wie Ideologie, politische Macht, Wirtschaft, Landwirtschaft, Bildung, Kommunikation und Gesundheitswesen. Die zehn Kapitel gliedern sich thematisch in Bereiche wie »Geschichtsbild«, »Strukturen der Macht«, »Industrie und Arbeitswelt« oder »Bewaffnete Organe«. Jedem Kapitel ist eine Einführung vorangestellt, die das Thema kontextualisiert und historische Zusammenhänge erläutert.
Der Band zeigt über 1.000 farbige Fotografien mit detaillierten Objektbeschreibungen. 33 Objekte wurden bildlich und textlich besonders hervorgehoben, ausgewählt aufgrund ihrer Aussagekraft, Originalität oder der Geschichten, die sich mit ihnen verbinden lassen. Die Bandbreite reicht von einer Wahlurne über ein FDJ-Hemd und ein Polizeimotorrad bis hin zu einem 1-Megabit-Speicherchip oder der Antibabypille Ovosiston. Gerade das Alltägliche – etwa eine schlichte Sperrholzkiste, erzählt eindrucksvoll von den politischen und gesellschaftlichen Realitäten der DDR. Diese Kiste war eine Wahlurne jener Scheinwahlen, deren Ergebnisse bereits im Vorfeld feststanden. Sie steht exemplarisch für politische Anpassung.
Der dritte Band erscheint ein Jahr nach dem Umzug in das neue Depot des DDR Museum in Berlin-Marzahn. Das moderne Gebäude im Ostteil der Stadt erfüllt höchste konservatorische Anforderungen und ist zugleich Teil eines erweiterten Bildungsangebots. Ziel ist es, die historische Sammlung nicht nur zu bewahren, sondern sie für Besucher*innen zugänglich und erlebbar zu machen.
Mit dem Band »Arbeit, Wirtschaft und Politik« dokumentiert das DDR Museum einmal mehr seinen Anspruch, Geschichte aus der Perspektive des gelebten Alltags verständlich und zugänglich zu machen. Die Trilogie richtet sich an alle, die sich differenziert und selbst mit der Geschichte der DDR auseinandersetzen möchten und wird durch die deutsch-englischen Texte auch einem internationalen Publikum zugänglich gemacht.
Fakten
Herausgeber: Quirin Graf Adelmann v.A. | Gordon Freiherr von Godin
Autoren: Dr. Stefan Wolle | Quirin Graf Adelmann v.A.
Titel: DDR in Objekten 1949–1990. Arbeit, Wirtschaft, Politik | GDR in Objects 1949–1990.Work, Economics, Politics
Verlag: DDR Museum Verlag GmbH
Bildband | Sachbuch 24 x 34 cm | 408 Seiten | Hardcover | durchg. farbig
Preis: 49,00 Euro
ISBN: 978-3-939801-68-9
Sprache: Deutsch/Englisch
Erscheinungstermin: 1. April 2026