Berlin, 11. Dezember 2024 – Nach mehr als 18 Jahren verabschieden wir unseren geschätzten wissenschaftlichen Leiter, Dr. Stefan Wolle. Seit Anbeginn und Gründung des Museums hat Stefan Wolle durch seinen Einsatz und seine Expertise wesentlich zum Erfolg des Museums beigetragen.
Das Museum zeigt als einziges in der Hauptstadt das Leben und Aufwachsen in der DDR mit all seinen Facetten. Besucher*innen können in ein lebendiges Stück DDR-Alltagskultur eintauchen und werden dort abgeholt: Wie ist das Gefühl, abgehört zu werden? Ist ein Plattenbau-Wohnzimmer gemütlich und wie sitzt es sich hinter dem Steuer eines Trabis? Das DDR Museum bietet thematische Führungen, Workshops, Veranstaltungen und weitere Angebote, an deren Konzeption Stefan Wolle einen erheblichen inhaltlichen Beitrag hatte. Nicht nur durch seine Autorenschaft sind zahlreiche Publikationen zum Thema DDR im museumseigenen DDR Museum Verlag erschienen, seit nun fast zwei Jahrzehnten hat sich der Historiker Stefan Wolle für unser Museum, unsere Sammlung, aber auch für das Erklärformat »Frag Dr. Wolle« aktiv für inzwischen weit mehr als 10 Millionen Besucher*innen eingesetzt.
Stefan Wolle wird auch weiterhin beratend für das DDR Museum tätig sein.
Ab Januar 2025 wird dem DDR Museum der Historiker und Publizist, Dr. Ilko Sascha Kowalczuk in wissenschaftlichen Belangen zur Seite stehen.
Für Interviewanfragen steht Ihnen Simone Uthleb, Pressesprecherin des DDR Museum, unter (030) 847 123 747 oder presse@ddr-museum.de zur Verfügung.