Dienstausweis des Ministeriums für Staatssicherheit

Dienstausweis des Ministeriums für Staatssicherheit

Erkennungsmarke und Dienstausweis eines Mitarbeiters des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS).
Der Ausweis wurde Ausgestellt am 31.12.1985 auf Hauptmann Klaus Lange (stellvertretender Leiter im Sekretariat des Leiters, Abteilung Kader und Schulung). Lange wurde zwischen 1986 und 1989 zum Major befördert. Sein Austritt aus dem Dienst erfolgte am 8.1.1990.
Angehörige der Stasi gehörten zu den bewaffneten Organen und trugen entsprechend auch militärische Erkennungsmarken, auf der das Geburtsdatum, das Geschlecht und die Personenkennzahl. Auf der Rückeite ist normalerweise dei Blutgruppe aufgeprägt, diese fehlt in diesem Fall.

Der obligatorische Dienstausweis wurde umgangssprachlich als Klappfix oder Klappkarte bezeichnet.

Inventarnummer 1024148

Ansichten

Alle Bildrechte vorbehalten. Wir gewähren Ihnen die Bildnutzung ausschließlich für die Berichterstattung über das DDR Museum und gegen Übersendung eines Belegexemplares an das DDR Museum. Jegliche andere Nutzung ist vorher in der Direktion zu beantragen. Verstöße werden geahndet.

Ähnliche Objekte