Flachschreibmaschine "Robotron Cella S1001"

Flachschreibmaschine "Robotron Cella S1001"

Orange Flach- bzw. Reiseschreibmaschine "Cella S1001"" der Marke Robotron

Ein Aufsatz mit Tragegriff lässt sich direkt auf die Schreibmschine aufbringen
In Originalverpackung mit Werbeaufdruck
Der Verpackung ist ein A4-Blatt beigelegt, das die Vertragswerkstätten für die Schreibmaschine in der ganzen DDR auflistet.

Hergestellt VEB Robotron-Elektronik Zella-Mehlis, um 1985

EVP 397,- M

Gewicht mit Deckel: 4,26 Kg

Die Schreibmaschine war außer in Orange in den Farben Gelb, Weiß und Schwarz erhältlich.

Die Maschine basiert auf einer Lizenz der japanischen Firma Silver-Reed und deren Modellreihe „Silverette“. Der Entwurf des Gehäuses selbst stammt jedoch vom bekannten DDR-Formgestalter Karl Clauss Dietel. Er entwarf unter anderem verschiedene Modelle der Motorradmarken MZ und Simson, den PKW Wartburg 353, nicht realisierte Folegemodelle für den Trabant, sowie Schreibmaschinen der Marke Erika. Er erhielt 2014 den Bundesdesignpreis für sein Lebenswerk.

Inventarnummer 1022420

Ansichten

Alle Bildrechte vorbehalten. Wir gewähren Ihnen die Bildnutzung ausschließlich für die Berichterstattung über das DDR Museum und gegen Übersendung eines Belegexemplares an das DDR Museum. Jegliche andere Nutzung ist vorher in der Direktion zu beantragen. Verstöße werden geahndet.

Ähnliche Objekte