Erkennungszeichen des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS)

Erkennungszeichen des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS)

Die Anstecknadeln wurden von Angehörigen der Staatssicherheit getragen, die an Observierungen oder Überwachunsgeinsätzen in zivil beteiligt waren. Die Abzeichen, auch bekannt als Observierungs- oder Beobachtungszeichen, wurden als unauffälliges Erkennungszeichen der beteiligten Mitarbeiter*innen eingesetzt.

Schachtel aus Kunststoff mit 10 Anstecknadeln aus Metall und geformtem Plexiglas.
5x Rechteckige Form (groß): Darstellung des Brandenborger Tors mit den Buchstaben DDR anstatt der Säulen
3x Rechteckige Form (klein): Darstellung des Staatswappens sowie dem Schriftzug DDR
2x rund: Darstellung vom Hammer, Zirkel, Ährenkranz

Inventarnummer 1020330

Ansichten

Alle Bildrechte vorbehalten. Wir gewähren Ihnen die Bildnutzung ausschließlich für die Berichterstattung über das DDR Museum und gegen Übersendung eines Belegexemplares an das DDR Museum. Jegliche andere Nutzung ist vorher in der Direktion zu beantragen. Verstöße werden geahndet.

Ähnliche Objekte