Buchvorstellung »Zoo-Architektur«

Heinz Graffunder (1926—1994) ist kein Unbekannter in der Geschichte der DDR-Architektur. So war er maßgeblich an der Projektierung des Palastes der Republik und an den Rat- hauspassagen beteiligt. Weniger im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit standen bisher seine Bauten für Tierparks und Zoologische Gärten. Dazu gehört das 1963 fertiggestellte Alfred-Brehm-Haus im Tierpark Berlin-Friedrichsfelde, damals das wohl größte Raubtierhaus der Welt, vor allem aber eine faszinierende Synthese von tropischen Pflanzen und Tiergehegen. Natascha Meuser hat zu diesem Thema ein umfangreiches Buch verfasst, das auf diesen Bereich der Architektur ein neues Licht wirft.

Vortrag
Prof. Dr. Natascha Meuser, Architektin und Verlegerin, Dessau/ Berlin

22. März 2023, 18 Uhr

Konferenzraum DDR Museum
Sankt Wolfgang-Str. 2
10178 Berlin

Hier sehen Sie den genauen Standort.

Die Veranstaltung wird auf dem YouTube-Kanal des DDR Museum übertragen. Klicken Sie hier, um digital teilzunehmen.