Berlin, den 7. Mai 2024 – Auch in diesem Jahr schicken wir Ausstellungsleiter Sören Marotz mit unserem knuffigen Barkas-Oldtimer »B 1000« zur Sächsischen Meister-Classic. Vom 17. bis zum 19. Mai begibt er sich mit Co-Pilotin Dr. Miriam Kreth auf eine abenteuerliche Reise zur Oldtimer-Rallye. Die Mathematikerin hat ein ausgeprägtes Zahlenverständnis und eine Vorliebe für Rätsel aller Art. Und da in unserem Barkas, Baujahr 1989, natürlich kein Navigationsgerät eingebaut ist, wird sie während der Rallye nicht nur zahlreiche Wissensfragen beantworten, sondern unseren Oldtimer mit Roadbook und Stoppuhr erfolgreich im Rennen durch das Erzgebirge lotsen.
Unser Barkas hat schon einige Rallyes überstanden. Einmal ging eine Zündspule kaputt, da waren statt der drei Zylinder nur noch zwei in Betrieb. Sächsischen Autoschraubern gelang es aber, den Wagen wieder fit zu machen, damit er die Rückfahrt nach Berlin antreten konnte.
Eine besondere Hürde ist jedes Jahr »Die steile Wand von Meerane«. Hier herrscht helle Aufregung! Der Motor muss vorher abgestellt werden und der Barkas ins Ziel rollen. Wird der Schwung dafür ausreichen?
Welche Abenteuer in diesem Jahr auf unser Rallye-Team zukommen, kann auf Facebook und Instagram miterlebt werden.
Zur 4. Sächsischen Meister-Classic werden wieder knapp 100 Oldtimer dabei sein und durch das schöne Sachsen brausen. Hier zählt »Dabeisein ist alles«. Dieses Motto gilt auch für uns, denn ein Barkas-Kombi kommt gerade mal auf eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h, obwohl der Name »Barkas« im antiken Karthago Blitz bedeutet hat.
Am Freitag, den 17. Mai wird das »Rallye-Team DDR Museum« vor dem Museum Richtung Sachsen starten. Wir laden Sie herzlich ein, mit dabei zu sein.
Der Barkas »B 1000« vom DDR Museum begibt sich auf große Sachsentour/
Interviewmöglichkeit mit Fahrer Sören Marotz, Ausstellungsleiter DDR Museum
Freitag, 17. Mai, 11 Uhr
Konferenzraum vom DDR Museum
St. Wolfgang-Straße 2
10178 Berlin
Sören Marotz, Ausstellungsleiter im DDR Museum, steht außerdem auch vor oder während der Rallye für Interviews zur Verfügung. Bitte melden Sie sich dafür im Vorfeld unter 0178 - 608 83 99 oder soeren.marotz@ddr-museum.de.
Bitte melden Sie sich bis zum 13. Mai unter presse@ddr-museum.de an.
Für Rückfragen steht Ihnen Simone Uthleb, Pressesprecherin des DDR Museum, unter (030) 847 123 747 oder presse@ddr-museum.de zur Verfügung.