Sonderausstellung »Ein Land und seine Helden«

Berlin, 21. April 2022 – Mit der neuen Sonderausstellung »Ein Land und seine Helden – 25 Geschichten aus der DDR« portraitiert das DDR Museum bekannte und unbekannte Persönlichkeiten, deren Taten Teil der Geschichte des untergegangenen Staates sind. Die kostenfreie Sonderausstellung mit deutsch- und englischsprachigen Texten ist vom 28. April bis zum 31. Oktober 2022 im Foyer des Museums zu sehen.

Vorgestellt werden nicht nur die (Erfolgs)Geschichten von »Volkshelden«, z. B. der Olympiasiegerin Katarina Witt oder des Kosmonauten Sigmund Jähn, sondern auch Geschichten der »Antihelden«, die häufig Karriere und Freiheit riskierten, wie Robert Havemann oder Frieda Spitzbarth, welche 1964 in einem Brief an Walter Ulbricht gegen den Abriss der Leipziger Universitätskirche protestierte. Eine dritte Gruppe stellen die »Staatshelden« dar. Personen wie der Bergmann Adolf Hennecke, der 1948 die Produktionsnorm um 387 Prozent übererfüllte, oder der Rennradfahrer Gustav Adolf »Täve« Schur dienten der Staatspropaganda als Vorbilder und sozialistische Ideale.

»Mit der Sonderausstellung wollen wir Anstöße zum Nachdenken über den Heldenbegriff der DDR geben. Deswegen zeigen wir nicht nur diejenigen, die der Staat selbst als solche auserkor, sondern auch Personen, die aus heutiger Sicht als Helden und Heldinnen betrachtet werden können – sei es aufgrund ihres Engagements gegen die SED-Diktatur oder wegen ihrer großen Popularität in der Bevölkerung,« so der Ausstellungsleiter Sören Marotz, der die Sonderausstellung zusammen mit dem wissenschaftlichen Leiter des DDR Museum, Dr. Stefan Wolle, kuratierte.

Was?
Einladung zur Pressevorstellung der neuen Sonderausstellung des DDR Museum mit Interviewmöglichkeit mit den Kuratoren
Um Anmeldung unter presse@ddr-museum.de wird gebeten.

Wann?
Dienstag, 26. April 2022, 11 Uhr

Kuratoren?
Sören Marotz (Ausstellungsleiter) und Dr. Stefan Wolle (wissenschaftlicher Leiter)

Treffpunkt?
DDR Museum
Karl-Liebknecht-Str. 1

Klicken Sie hier, um den genauen Standort zu sehen.

Die Eröffnungsveranstaltung findet am 27. April um 18 Uhr im Konferenzraum des DDR Museum statt. Hier erhalten Sie mehr Informationen.