Sonderöffnung über Pfingsten

Berlin, 17. Mai 2021 – Das DDR Museum freut sich, über das Pfingstwochenende (21. bis 24. Mai) täglich von 9 bis 21 Uhr zu öffnen. Dank der sinkenden Inzidenzzahlen und der Planung von schrittweisen Lockerungen seitens des Berliner Senats werden Besucher*innen nach einer langen Zeit wieder die Möglichkeit haben, im DDR Museum in die Geschichte eines vergangenen Staates einzutauchen. Online-Tickets können hier im Voraus gebucht werden. Über die luca App, die Corona-Warn-App und mithilfe eines QR-Codes ist auch eine Anmeldung vor Ort über das kostenfreie WLAN möglich.

Für den Besuch des Museums müssen die bekannten Abstands- und Hygieneregelungen eingehalten werden. Dazu gehören u.a. das Tragen einer FFP2-Maske, das Desinfizieren der Hände oder die Einhaltung von Abständen zu anderen.

Des Weiteren ist die Vorlage eines negativen Corona-Tests von Nicht-Geimpften und Einmal-Geimpften, der nicht älter als 24 Stunden ist, eine Voraussetzung für den Besuch des Museums. Die nächste kostenfreie Teststelle, bei der Sie mit oder ohne Termin erscheinen können, befindet sich ca. 3 Gehminuten vom Museum entfernt. Hier sehen Sie den genauen Standort und gelangen zur Terminbuchung. Einen Überblick über alle Berliner Teststellen finden Sie hier. Vollständig Geimpfte und Genesene werden darum gebeten, ihren Impfpass bzw. ein ärztliches Attest über die Genesung vorzuzeigen.

Zusätzlich werden jedem Gast Einweg-Handschuhe zur Verfügung gestellt, damit die vielen Installationen und Objekte in der Ausstellung genutzt und von Nahem betrachtet werden können.

Das DDR Museum war seit dem 2. November 2020 aufgrund der Beschlüsse des Berliner Senats zur Eindämmung von Covid-19 geschlossen. In diesem halben Jahr wurden u.a. das Sicherheitskonzept ausgeweitet sowie neue, auf dem YouTube-Kanal des DDR Museum gestreamte Veranstaltungen und die digitale Ausstellung »Die gemalte Utopie – Das ›Lob des Kommunismus‹« entwickelt. Eine dauerhafte Öffnung des Museums ist von den laufenden Entwicklungen und den politischen Entscheidungen abhängig.

Die Fakten

Was?
Sonderöffnung des DDR Museum über Pfingsten

Wann?
21. bis 24. Mai 2021 täglich von 9 bis 21 Uhr

Wo?
DDR Museum
Karl-Liebknecht-Str. 1

Hier sehen Sie den genauen Standort des Museums.
Die nächste kostenfreie Teststelle befindet sich hier

Für Rückfragen steht Ihnen Vanessa Jasmin Lemke, die Pressesprecherin des DDR Museum, unter (030) 847 123 747 oder presse@ddr-museum.de zur Verfügung. Bei Abdruck und/oder Zitierung freuen wir uns über eine kurze Information.