Das DDR Museum sucht Ihre Trabant-Geschichte

Berlin, 20. März 2019 – Die Zahl 26 zieht sich durch die Geschichte des Trabant 601, dem meistgebauten Trabant-Modell. Er hatte 26 PS, einen 26-Liter-Tank und nach 26 Jahren wurde die Produktion 1990 eingestellt.

Sie hatten früher einen Trabant 601 oder fahren heute (immer noch) einen und haben Lust, Teil unserer Ausstellung zum meistgefahrenen Auto der DDR zu werden? Dann melden Sie sich gerne bei uns. Wir möchten Ihre Trabi-Zweitaktgeschichte in der neuen Sonderausstellung des DDR Museum in Berlin zeigen und in 26 Vitrinen wieder lebendig werden lassen.

Wir suchen spannende Geschichten, die Sie selbst mit Ihrem Trabi erlebt haben und die Sie erzählen möchten. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Ihre Geschichten und Erinnerungen mit Gegenständen illustrieren und uns diese für den Zeitraum von Juni bis September 2019 leihen könnten.

Die Sonderausstellung wird am Dienstag, dem 11. Juni 2019, um 18 Uhr im Besucherzentrum des DDR Museum mit einem Vortrag von Wolfgang Kießling, einem der erfolgreichsten Rallye-Sportler der DDR, eröffnet. Er berichtet anhand vieler Bilder von seiner Trabi-Geschichte als Werksfahrer des VEB Sachsenring Zwickau.

Wenn Sie Interesse daran haben, an diesem Projekt mitzuwirken, melden Sie sich bitte in den nächsten 14 Tagen per E-Mail (soeren.marotz@ddr-museum.de) oder Telefon (030 847 1237 36) bei dem Ausstellungsleiter Sören Marotz.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Was suchen wir?
Ihre persönliche Geschichte zum Trabant 601 und Gegenstände zum Kultfahrzeug

Wofür suchen wir?
Sonderausstellung »Mein Trabi – 26 Zweitaktgeschichten« ab 11. Juni 2019

Wo wird ausgestellt?
Foyer des DDR Museum, Karl-Liebknecht-Str. 1, 10178 Berlin-Mitte

Wie können Sie uns erreichen?
Sören Marotz (Ausstellungsleiter) unter soeren.marotz@ddr-museum.de oder Telefon 030 847 1237 36