Neuer 0-Euro-Souvenirschein

Berlin, den 27.06.2017 – Seit dieser Woche können Besucher*innen im DDR Museum ein Sammlerstück der ungewöhnlichen Art erwerben: Ein vom DDR Museum gestalteter 0-Euro-Schein wurde von der französischen Wertpapierdruckerei Oberthur aus Sicherheitspapier gedruckt. Sie können jedoch nicht mit echtem Papiergeld verwechselt werden. Der Schein ist für 2 Euro im Shop des Museums erhältlich. Noch vor Veröffentlichung des Motivs gingen über 200 Anfragen von Sammlern und Sammlerinnen beim DDR-Museum ein.

Der Schein hat eine Auflage von 10.000 Exemplaren und die Vorderseite ist vom DDR Museum selbst gestaltet worden und zeigt in einer Collage. Neben dem Emblem der DDR ist eine bekannte Szene des Mauerfalls, das Portrait von Karl Marx, die Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz sowie der Fernsehturm zu sehen. Auf der Rückseite befinden sich typische Wahrzeichen Europas, mit einer Besonderheit: Aufgrund des anstehenden Brexit fehlt der Big Ben.

Die ursprüngliche Idee für die 0-Euro-Scheine kommt aus Frankreich und wurde von der EuroSchein-Souvenir GmbH entwickelt. Neben dem DDR Museum bietet bereits die Humboldt-Box einen 0-Euro-Schein vom Berliner Schloss an, der in der dritten Auflage erschienen ist. Abhängig von der nun beobachteten Nachfrage entwickelt das DDR Museum neue kreative Ideen für weitere Auflagen. Mehr als drei 0-Euro-Scheine unterschiedlicher Sehenswürdigkeiten wird es laut Hersteller nicht geben, damit die indiviuell gestalteten Scheine ihre Exklusivität behalten.

Ihre Ansprechpartnerin

Für Rückfragen steht Ihnen Melanie Alperstaedt, die Pressesprecherin des DDR Museum, unter (030) 847 123 7 34 oder presse@ddr-museum.de zur Verfügung. Bei Abdruck und/oder Zitierung freuen wir uns über eine kurze Information.