Blog

Gelesen

Schaufuß: Ferienzeit mit Spiel, Sport und Abenteuer

15.06.2017 von Praktikant
Thomas Schaufuß stellt die unterschiedlichen Formen und Nutzen des Ferienlagers in Deutschland mit einem Schwerpunkt auf dem Betriebs- und Pionierferienlager in der DDR dar.
Weiterlesen

Veranstaltung

Stephan Hilsberg im DDR Museum

09.06.2017 von Melanie Alperstaedt
Am Donnerstagabend hatte das DDR Museum im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Was wir wollten - was wir sind" den Mitbegründer der Sozialdemokratischen Partei in der DDR, Stephan Hilsberg, zu Gast.
Weiterlesen

Gelesen

Wiebke Janssen: SED und Jugend in den fünfziger Jahren

08.06.2017
Mit Sorge sah die SED, dass die Jugend Ende der 50er Jahre dem Rock `n´ Roll und der „viel zu körperbetonten“ Niethose verfiel. Die sozialistische Erziehung stand vor der Herausforderung diese Halbstarken zu „neuen Menschen“ zu formen. Nur durch eine restriktive und repressive Jugendpolitik sah die Partei ihr Chance auf die erste Generation von „Republikkindern“ einzuwirken.
Weiterlesen

Was bleibt von der DDR?

Die Schwalbe

07.06.2017
Heute ist das Moped „Schwalbe“ Kult. Hier soll es um ihre Geschichte und ihr Überleben gehen.
Weiterlesen

DDR Museum

Die neue Volontärin der Sammlung stellt sich vor

05.06.2017
Ich bin Nina Krasemann und seit 01.05. die neue Volontärin in der Sammlung des DDR Museums.
Weiterlesen

Tourismus in der DDR

Lutherstadt Wittenberg

02.06.2017
Im Osten Sachen-Anhalts im Landkreis Wittenberg liegt die Lutherstadt Wittenberg, wie sie seit 1938 amtlich heißt. Bis dato nannte die Stadt sich Wittenberg. Im 16. Jahrhundert wurde Lutherstadt Wittenberg zu einem der wichtigsten deutschen Zentren politischer, kulturgeschichtlicher und künstlerischer Bestrebungen.
Weiterlesen

DDR-Rezept

Tuttifrutti

02.06.2017 von Janine Henschel
Fruchtig, süß und reichhaltig – dieses Dessert nach DDR-Rezeptur ist auf jeden Fall kein „leichter Snack“ für zwischendurch. Aber dafür um so leckerer! Man wird ja wohl mal sündigen dürfen! Obst und somit viele Vitamine sind ja schließlich auch dabei...
Weiterlesen

Aus der Sammlung

Dominosteine zum Jubiläum des Mauerfalls

29.05.2017
Am 9. November 2009 wurde anlässlich des 20-jährigen Mauerfall-Jubiläums am Brandenburger Tor in Berlin das „Fest der Freiheit“ gefeiert. Überdimensionale, von Menschen aus aller Welt gestaltete Dominosteine wurden entlang des ehemaligen Mauerstreifens symbolhaft nacheinander zu Fall gebracht. Initiator dieser Aktion war die Kulturprojekte Berlin GmbH. Drei dieser individuell gestalteten Steine sind nun seit Kurzem Teil unserer Museumssammlung.
Weiterlesen

Gelesen

Giesecke: Von der Gründung zum Untergang

26.05.2017
Die Entwicklung des Ministeriums für Staatssicherheit lässt sich nach Jens Giesecke in drei Phasen unterteilen. Wie er diese unterscheidet, soll hier besprochen werden.
Weiterlesen

DDR-Rezept

Leckere Grillgerichte für Männer

24.05.2017 von Janine Henschel
Passend zum Männertag wollen wir Ihnen heute köstliche Grillgerichte aus dem DDR-Rezeptheft „Was Männer gern kochen“ vorstellen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass Sie damit zum Beispiel auf einer Grillparty auch die weiblichen Gäste begeistern können!
Weiterlesen

DDR-Geschichte

Kulturimport aus Frankreich – das Volkslied „Sur le pont d’Avignon“

23.05.2017 von Sören Marotz
In unserem heutigen Blogbeitrag zur Musikgeschichte geht es um einen Kulturimport aus Frankreich: das Volkslied „Sur le pont d’Avignon“.
Weiterlesen

DDR-Rezept

DDR-Erdbeertorte

19.05.2017 von Janine Henschel
Fruchtig-lecker und genau das Richtige zur Erdbeerzeit! Starten Sie das Wochenende mit einer köstlichen Erdbeertorte und probieren Sie das DDR-Rezept zu Hause einfach mal aus.
Weiterlesen

Gelesen

"Die Normalität des Absurden" – Interview mit Dr. Heinz Schneider

16.05.2017
Mit großem Interesse hatte ich das Buch „Die Normalität des Absurden“ von Heinz Schneider gelesen. Ich war freudig überrascht als ich die Gelegenheit bekam, ihn persönlich interviewen zu können. Heinz Schneider und seine Frau Thea Schneider haben mich in ihrer schönen Wohnung in Mahlow herzlich willkommen geheißen! Ich möchte Sie folgend an unserem Gespräch teilhaben lassen.
Weiterlesen

DDR Museum

Neue Produkte im Museumsshop

15.05.2017
Ob Geschenk, Souvenir oder eine Kleinigkeit für sich selbst – im Museumsshop des DDR Museum finden Sie eine große Auswahl an Produkten mit DDR-Bezug. Einige besondere Highlights stellen wir Ihnen im folgenden Text vor.
Weiterlesen

DDR-Rezept

Porreetorte und Speckkuchen

12.05.2017 von Janine Henschel
Diese deftigen Kuchen eignen sich ideal als Snack oder als Mahlzeit zum Ende des Tages. Genießen Sie die herzhaften Leckerbissen nach DDR-Rezept mit einem Bier oder einem Federweißer im Freiem an einem lauen Frühlingsabend.
Weiterlesen

Was bleibt von der DDR?

Und was sollte bleiben? Gedanken zur DDR-Erinnerung

11.05.2017
Die Erinnerung an die DDR ist bis heute vielfältig und die Relikte aus der Vergangenheit so präsent, dass sie diese stetig wachhalten und beeinflussen. Ein paar Gedanken zur Erinnerungskultur.
Weiterlesen

DDR Museum

Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes e. V.

08.05.2017
Im Mai 2017 feiert der Deutsche Museumsbund e.V. (DMB) sein 100-jähriges Bestehen. Als Mitgliedsmuseum bot das DDR Museum zum Thema „Geteiltes Land – geteilte Stadt – Leben in der DDR“ interessierten Gästen ein zweistündiges Programm an, bei dem sowohl die Ausstellung als auch die Arbeit der einzelnen wissenschaftlichen Abteilungen vorgestellt wurden. Eine wertvolle Gelegenheit für Museumsfachleute aus ganz Deutschland, die konzeptionelle Arbeit des DDR Museum näher kennen zu lernen.
Weiterlesen

DDR-Rezept

Mecklenburger Bauerfrühstück

05.05.2017 von Janine Henschel
„Frühstücken wie ein Kaiser - Mittagessen wie ein König und - Abendessen wie ein Bettelmann“
Weiterlesen

Veranstaltung

Stasi im Kalten Krieg – Spionage, Entführungen und Propaganda

04.05.2017
Letzte Woche fand eine Kooperationsveranstaltung mit der LStU, der Stiftung Berliner Mauer und dem Deutsch-Russischen Museum Karlshorst im DDR Museum statt. Es ging um die Auslandsarbeit des MfS.
Weiterlesen

DDR-Geschichte

Der Trabant

02.05.2017 von Melanie Alperstaedt
Das unangefochtene Symbol des DDR-Alltags war der Trabant, zu Deutsch »Begleiter«, und tatsächlich begleitete das Automobil das Leben vieler DDR-Bürger*innen wie ein treuer Freund – zuerst als Traum, denn auf einen Neuwagen musste man bis zu 16 Jahre warten, dann als Statussymbol, fahrbarer Untersatz und Hobby.
Weiterlesen