17.10.2017 von Michael Geithner
Vor einige Wochen veröffentlichte Shimelis einen Aufruf an seine alten Freunde von damals - und eine ist diesem gefolgt. Constanze Prehl war noch eine Amharisch-Studentin, als sie als Sprachmittlerin für eine Delegation junger Äthiopier in die Pionierrepublik "Wilhelm Pieck" geschickt wurde. Shimelis erinnert sich noch an sie, ab dem Zeitpunkt, an dem er die Interflugmaschine verließ.
17.10.2017
Nach 1989 wollte zunächst keiner mehr Ostrock hören. Die Popularität der Bands der eigenen Jugendzeit wie Silly und Co. stieg erst ab Mitte der 1990er-Jahre wieder an. Auf dem gesamtdeutschen Markt konnten sich nur wenige Gruppen mit ostdeutschen Wurzeln dauerhaft etablieren. Eine davon ist Rammstein.
16.10.2017 von Jörn Kleinhardt
Die Sammlung des DDR Museum umfasst rund 300.000 Objekte, die fast jeden Bereich des Lebens in der DDR abdecken. Einige sind skurril, andere spannend, selten, antik, interessant oder wertvoll. Manche von ihnen stechen besonders hervor. Vier Stücke möchte ich Ihnen heute im Blog vorstellen.
15.10.2017
Im ersten Teil der Blogserie »Schule in der DDR« geht es um die Einschulung und die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf den Schulweg. Außerdem zeigen wir organisatorische Utensilien wie Stundenpläne und Schulmappen aus unserer Sammlung.
14.10.2017
Bautzen liegt im Osten von Sachsen an der Spree und ist die zweitgrößte Stadt in der Oberlausitz. Besonders bekannt ist Bautzen für seine Altstadt mit den vielen Türmen.
13.10.2017 von Janine Henschel
Die heute von uns ausgewählten Rezepte haben wir in der Kategorie „Selbst ist der Mann! – Variationen um das Ei“ ausfindig gemacht. Dort heißt es so schön: “Fangen Sie klein an: beim Ei! […], vom einfachen Eierkuchen bis zum raffiniert verfeinerten Eierfrikassee, […]. Dazu kommt, daß man beim Umgang mit rohen Eiern Behutsamkeit erlernt und Fingerspitzengefühl bekommt – und beides kann man auch in einer modernen Ehe gut gebrauchen!"
12.10.2017 von Melanie Alperstaedt
Das heute vorgestellte Buch erzählt die Geschichte des Palastes der Republik in Zeitzeugengeschichtem, Bildern und Dokumenten.
11.10.2017 von Melanie Alperstaedt
Bei unserer gestrigen Veranstaltung war Carlo Jordan, DDR-Bürgerrechtler und Mitbegründer der Grünen Partei, zu Gast.
10.10.2017 von Michael Geithner
Erinnert ihr euch noch an euren ersten Flug? Nachdem Shimelis Vater Ende der 70er Jahre nicht aus dem Krieg Äthiopiens gegen Somalia zurückkehrte, wurde er in einem speziellen Camp für Kinder untergebracht. Jahrelang hoffte er darauf für eine der Delegationen, die ein anderes Land besuchen durften, ausgewählt zu werden. Endlich war es soweit und Shimels wurde in die DDR entsadt. Wie reiste man 1987 von Äthiopien in die DDR? Shimelis erinnert sich noch allzu gut...
09.10.2017
Ob im familiären Spielkreis oder im Rahmen des Schulunterrichts – mit „Wendepunkte“ lernen Sie spielerisch das Leben in der DDR und nach der Wende kennen. Ein schnelles, einfaches Spiel, das ein Stück deutsch-deutsche Geschichte vermittelt.
06.10.2017 von Janine Henschel
Gehören Sie auch zu den Kaffeetrinkern, die Ihren Kaffee seit vielen Jahren so trinken, wie sie es gewohnt sind – als Filterkaffee, als gebrühte Kaffee oder vielleicht noch als Mokka? Aber dafür ist die kleine braune Bohne eigentlich viel zu Schade. Vielleicht probieren Sie mal eines der nachfolgenden Rezepte.
05.10.2017 von Jörn Kleinhardt
Im Sammlungsbestand des DDR Museum befinden sich zahlreiche Objekte, die nicht unmittelbar aus der DDR stammen aber durchaus im Zusammenhang mit der DDR stehen. Ein paar dieser Exoten will ich Ihnen heute erneut vorstellen.
04.10.2017 von Dr. Stefan Wolle
Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur bietet unter dem Titel „Voll der Osten. Leben in der DDR“ eine Ausstellung mit Fotos von Harald Hauswald und Texten von Stefan Wolle, dem wissenschaftliche Leiter des DDR Museum, an. Dieser berichtet, was die Arbeit an der Ausstellung für ihn persönlich bedeutet hat.
03.10.2017 von Michael Geithner
Shimelis Haile Aga wurde in den chaotischen Zeiten des Krieges in Äthiopien geboren. Wie viele andere Kinder, deren Familien dem Krieg zum Opfer fielen, wurde auch er in ein Camp, eine Art Kinderheim, geschickt. Einige der Kinder dort durften an Austauschprogrammen in andere sozialistische Länder der Welt teilnehen. Nach Jahren des Wartens, kam auch Shimelis irgendwann an die Reihe, allerdings lief alles anders, als erwartet.
30.09.2017 von Sarah Metscher
In der letzten Woche fand im Besucherzentrum des DDR Museum eine Veranstaltung mit Regisseur und Dokumentarist Thomas Grimm statt. Ein Rückblick.
29.09.2017 von Janine Henschel
Köstlichkeiten aus fremden Ländern – herzhaftes Ragout mit Geflügel und als Beilage oder Imbiss werden gebackene Fleischbrötchen serviert
28.09.2017 von Jörn Kleinhardt
Im Sammlungsbestand des DDR Museum befinden sich zahlreiche Objekte, die nicht unmittelbar aus der DDR stammen aber durchaus im Zusammenhang mit ihr stehen. Wir zeigen fünf Objekte aus Griechenland, Eritrea, Kuba, Bulgarien und Leningrad.
27.09.2017 von Dr. Stefan Wolle
Der schwere Klotz der russischen Botschaft mit seinem großen Eisengatter steht seltsam fremd zwischen den funktionalen Bürobauten der sechziger Jahre. Dennoch ist das 1952 eröffnete Gebäude keineswegs ein Fremdkörper in der deutschen Hauptstadt.
26.09.2017 von Michael Geithner
Shimelis Haile Aga besuchte 1987 die DDR. Er kann sich noch lebhaft an seine Reise erinnern, vor allem auch, weil der Anfang seiner Geschichte alles andere als denkwürdig war. Alles begann in den unruhigen Zeiten des Krieges zwischen Äthiopien und Somalia. Wie viele junge Männer wurde auch Shimelis Vater an die Front geschickt, die so tausende Familien und Kinder zurück ließen.