07.11.2017 von Michael Geithner
Der 14-jährige Äthiopier Shimelis besuchte 1987 die DDR - es war das einzige andere Land, das er je gesehen hat. Für einige Monate genoss er das Aufeinanderprallen zweier grundverschiedener Kulturen und lebte in dieser Zeit in der Pionierrepublik "Wilhelm Pieck". Allerdings konnte er auch einen 10-tägigen Ausflug nach Schwedt und einen Abstecher nach Berlin, der bis an die Mauer ging, erleben.
07.11.2017 von Melanie Alperstaedt
Am gestrigen Montag begrüßte das DDR Museum seine fünfmillionste Besucherin! Eine Berlinerin freut sich nun über lebenslangen freien Eintritt in das DDR Museum...
06.11.2017
Aus unserer heutigen Gesellschaft sind die Sozialen Netzwerke nicht mehr weg zu denken. Auch das DDR Museum ist auf zahlreichen Plattformen vertreten. Besonders wichtig sind dabei die sogenannten Hashtags, die das Auffinden eines Beitrags erleichtern.
03.11.2017
Quedlinburg liegt im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt. Die Stadt gehört aufgrund des historischen Stadtkerns zu einem der größten Flächendenkmale in Deutschland und ist ein UNESCO-Welterbe.
03.11.2017 von Janine Henschel
Auf den Tomatentopf bin ich in dem DDR-Rezeptheft „Menüs – für Wochenende und Party“ gestoßen. Der Eintopf ist hier Bestandteil einer EINTOPF-PARTY. Können Sie sich etwas darunter vorstellen? Eigentlich ganz simpel: Es werden mindestens 3 Eintöpfe angeboten, die direkt auf dem Tisch platziert werden und sich jeder nach Belieben bedient. Die Party kann allerdings schon vorab in der Küche beim Vorbereiten und gemeinsamen Kochen beginnen. Na, am Wochenende schon etwas vor?
02.11.2017
Der vierte und letzte Teil der Blogserie »Schule in der DDR« widmet sich vor allem der Ausstattung in den Klassenräumen, die ein konzentriertes Lehren und Lernen ermöglichten. Hier stellen wir euch einige kleine und große Objekte aus unserer Sammlung vor.
01.11.2017 von Dr. Stefan Wolle
Das Zentrum Berlins wurde immer wieder abgerissen, zerstört und überbaut. Trotzdem finden sich hier viele Relikte des untergegangenen Staates. Wir wollen mit dieser Folge der Serie „Was bleibt“ mit einer systematischen Spurensuche im Umkreis des DDR Museums beginnen.
31.10.2017 von Michael Geithner
1987 in Äthiopien. Shimelis lebte in einem Camp für Kinder, deren Familien Opfer des Krieges wurden. Eines Tages erhielt er die einmalige Gelegenheit in die DDR zu reisen - eine Erfahrung, die sein Leben veränderte. Es war das erste und einzige Mal, dass er ein anderes Land besuchen konnte. Für ein paar Monate lebte er in der Pionierrepublik "Wilhlem Pieck". Es war eine Zeit voller "erster Male".
30.10.2017 von Jörn Kleinhardt
Viele fragen sich vielleicht, was hinter den Kulissen in einem Museum passiert. Der offensichtliche Part, die Ausstellung, ist natürlich das Kernstück eines Museums, doch wo kommen die Objekte her und was passiert mit denen, die nicht in der Ausstellung zu sehen sind? Antworten gibt es heute im Blog.
27.10.2017 von Sarah Metscher
Bei unserer letzten Veranstaltung war der Publizist Lutz Rackow zu Gast und stellte sein Buch "Spurensicherung. 80 Jahre in deutschen Irrgärten" vor.
26.10.2017
Was gehört in den Schulranzen? Im dritten Teil der Blogserie »Schule in der DDR« zeigen wir euch unterschiedliche Gegenstände, die Kinder mit zur Schule bringen mussten, um perfekt vorbereitet zu sein.
25.10.2017 von Melanie Alperstaedt
Unsere letzte Veranstaltung möchte ich zum Anlass nehmen, das Dokumentenheft "...anarcho-terroristische Kräfte. Die Rote Armee Fraktion und die Stasi" von der BStU zu rezensieren.
24.10.2017 von Michael Geithner
Shimelis erreichte die Pionierrepublik "Wilhelm Pieck" bei Nacht. Nach seiner Reise mit der Interflug von Äthiopien nach Berlin und nach einer Reihe von Kulturschocks, kam er endlich in der DDR an. Nach und nach fand er Freunde und fühlte sich fast wie zu Hause in einer ihm neuen und fremden Welt.
23.10.2017
Der Fachjournalist und Experte für die Produktgestaltung der DDR Günter Höhne schreibt für den Museumsblog des DDR Museums. Dieses Mal geht es um die Wanduhr "Glashütte elektrochron" von 1968.
21.10.2017
Pirna liegt in Sachsen und grenzt im Norden an Dresden an. Bekannt ist die Stadt für den Sandstein, der von Pirna aus in die ganze Welt geschifft wurde. Viele Baudenkmäler wurden aus dem Sandstein aus Sachsen gebaut, so zum Beispiel auch die Dresdner Frauenkirche.
20.10.2017 von Janine Henschel
Diese leckeren DDR-Rezepte mit Ei und Tomate sind ideal als kleine Zwischenmahlzeit, aber natürlich auch als Abendbrotgericht geeignet.
19.10.2017
Im zweiten Teil der Blogserie »Schule in der DDR« stellen wir euch verschiedene Utensilien vor, die typisch für den Schulalltag waren. Einige dieser Objekte gibt es sogar in gleicher oder ähnlicher Form bis heute.
18.10.2017 von Dr. Stefan Wolle
Die einst geheimnisumwitterte Waldsiedlung der obersten SED-Funktionäre in Wandlitz ist heute eine idyllische Rehabilitationsklinik.
17.10.2017 von Michael Geithner
Vor einige Wochen veröffentlichte Shimelis einen Aufruf an seine alten Freunde von damals - und eine ist diesem gefolgt. Constanze Prehl war noch eine Amharisch-Studentin, als sie als Sprachmittlerin für eine Delegation junger Äthiopier in die Pionierrepublik "Wilhelm Pieck" geschickt wurde. Shimelis erinnert sich noch an sie, ab dem Zeitpunkt, an dem er die Interflugmaschine verließ.