DDR-Musik

Song des Monats: »Du hast den Farbfilm vergessen« (1974)

Bis heute ist der Song »Du hast den Farbfilm vergessen« einer der unvergessenen DDR-Schlager, die viele Menschen noch mitsingen können. Unvergessen ist auch die junge Nina Hagen, die das Lied als Sängerin und Frontfrau der Band Automobil frisch und auch ein bisschen frech interpretierte.
von Sören Marotz (24.09.2013)

Angeblich können 40 Prozent der Ostdeutschen Nina Hagens ersten großen Hit noch immer summen. Es war der größte Erfolg, den sie in der DDR hatte. Wenn man von Kultstatus sprechen möchte, dann spielt der Farbfilm, den der Michael im Lied vergessen hat, sicher in der vordersten Liga mit. Der Sanddorn am Strand von Hiddensee dürfte – nur auf schwarz-weiß gebannt – nachvollziehbar einen traurigen Anblick abgeben (»Nun glaubt uns kein Mensch, wie schön's hier war, ha ha, ha ha«). 

Ab 1974 sang Nina Hagen bei der Gruppe Automobil als Leadsängerin, die später ihre Begleitband wurde. Der Text von »Du hast den Farbfilm vergessen« stammt von Kurt Demmler, die Melodie von Michael Heubach, der zu dieser Zeit Keyboarder und Komponist der bei Automobil war. Die Band hatte als Hit eigentlich den zeitgleich entstandenen Rocktitel »Was denn« vorgesehen, jedoch erhielt der »Farbfilm« vom Rundfunk der DDR den Vorzug. 1974 erreichte der Song die vorderen Plätze der Hitparaden und Michael Heubach erhielt 10.000 Mark der DDR sowie 500 DM. Bereits 1975 verließ Nina Hagen Automobil wieder und wechselte zu Fritzens Dampferband (mit Achim Mentzel). Sie unterschrieb 1976 gegen die Ausbürgerung ihres Stiefvaters Wolf Biermann aus der DDR und reiste im gleichen Jahr in die Bundesrepublik aus.

Mehr zum Thema