1x NBI komplett = 150kg Papier

Alle Tage bekommt man nicht das Angebot, die NBI (Neue Berliner Illustrierte) als komplette Sammlung mit allen Ausgaben von 1945-1991 zu übernehmen. Da haben wir, auch dank der Vermittlung eines Kollegen aus einem anderen Museum nicht nein gesagt. Schon allein die Erstausgabe vom 10. Oktober 1945 hat beträchtlichen Seltenheitswert. 1990 wurde das Format auf das bundesrepublikanisch übliche verkleinert, die endgültige Einstellung zum Oktober 1991 konnte aber trotzdem nicht mehr verhindert werden. Die Marktmacht von Bunte & Co war einfach zu stark und der Nachholeffekt der neuen Bundesbürger nach westlichen Medien zu nachhaltig. Dass die „SUPERillu" als Illustrierte für den Ostmarkt auch schon seit 1990 verkauft wurde, ist heute weniger geläufig.
von Sören Marotz (11.07.2013)

Alle Ausgaben zusammengerechnet ergeben dann nicht nur ca. 2.500 Exemplare (die NBI erschien wöchentlich), sondern die in acht Bananenkisten verpackten Zeitschriften bringen auch ca. 150kg Papier auf die Waage. Unsere NBI-Sammlung haben wir von Herrn Wollrab bekommen, der dafür extra die 250km aus dem Zittauer Gebirge nach Berlin gefahren war. Viele Jahre hat er als Abonnent diesen Schatz gehütet, was wir am Bestzustand der Exemplare heute bestaunen konnten.