Vor 20 Jahren demonstrierten 500.000 Menschen auf dem Alexanderplatz: Interessante Artikel meiner heutigen Zeitungslektüre

Waren Sie schon mal auf einer Demonstration mit ca. 500.000 Teilnehmern?
von Melanie Alperstaedt (04.11.2009)

Waren Sie schon mal auf einer Demonstration mit ca. 500.000 Teilnehmern?

500.000 Menschen aus der ehemaligen DDR können dies behaupten, ich leider nicht. Daher habe ich heute mit Interesse die unterschiedlichen Zeitungsartikel über die Demonstration am 4. November 1989 gelesen. Hier für Sie eine kleine Auswahl:

DIE TAGESZEITUNG lässt vier Teilnehmer zu Wort kommen: Lothar Bisky, Jens Reich, Annett Gröschner und Joachim Tschirner.

In der Berliner Zeitung erinnert sich die Bürgerrechtlerin Tina Krone. Zusätzlich sind Zitate von Sprechern der Demonstration zu lesen: Marianne Birthler, Jan Josef Liefers, Christa Wolf, Markus Wolf und Roland Freitag.

Neues Deutschland spricht von dem für die Demokratie wohl wichtigsten "Tag im Herbst der DDR".

Im TAGESSPIEGEL berichten Mitarbeiter des Deutschen Theaters von ihren Erlebnissen im Herbst 1989.

Das Deutsche Historische Museum stellt die Reden, die am 4. November 1989 auf der Demonstration gehalten wurden, als MP3-Dateien zur Verfügung. Hier kann jeder der will den Worten der Redner lauschen.

Der Deutschlandfunk stellt ein Interview mit Jan Josef Liefers, einem der Redner der Demonstration am 4. November 1989 und heute ein bekannter Tatort-Schauspieler, online.


Mehr zum Thema

Tickets ohne Warteschlange ab € 5,50   Jetzt kaufen