Viel Geschichte - Wenig zu lesen

Genau 57 Jahre ist es her, dass es in der DDR zu einem Volksaufstand kam. Ungefähr 6 Stunden ist es her, dass ich dachte, die abonnierten Zeitungen seien voll von Berichterstattungen und Artikeln über den Arbeiteraufstand. Verlinken wollte ich, in das Fernsehprogramm schauen und Ihnen Tipps geben.
von Melanie Alperstaedt (17.06.2010)

Genau 57 Jahre ist es her, dass es in der DDR zu einem Volksaufstand kam. Ungefähr 6 Stunden ist es her, dass ich dachte, die abonnierten Zeitungen seien voll von Berichterstattungen und Artikeln über den Arbeiteraufstand. Verlinken wollte ich, in das Fernsehprogramm schauen und Ihnen Tipps geben.

Tja, daraus wird wohl nichts. Es kann natürlich immer sein, dass mir etwas entgeht. Schließlich lese ich nicht gemütlich die Tageszeitungen, sondern telefoniere nebenher, erledige etwas oder oder oder. Des Multitaskings durchaus mächtig, macht selbst das größte Talent mal Fehler ;)

Aber ernsthaft: Viel habe ich nicht gefunden! Liegt das am Thema oder am "unrunden Jubiläum" von 57 Jahren? Ist ein Volksaufstand unspektakulär oder wird dieses Ereignis nicht als ein "gesamtdeutscher Gedenkmoment" verstanden? Wurde evtl. vorab berichtet, und dafür heute kaum ein Wort verloren?

Der Tagesspiegel hat einen größeren Artikel veröffentlicht, im Internet findet man auch jede Menge. Folgend einige Links, falls Sie sich mit dem 17. Juni 1953 ausgiebiger beschäftigen möchten:

Der 17. Juni 1953 auf Wikipedia

www.17juni1953.com - Eine Internetseite, die sich hauptsächlich mit dem Aufstand auseinandersetzt.

Die Sendung "Planet Wissen" geht den Ursachen des Aufstandes auf den Grund. Mit einigen Videos!

Auch die Seite der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR widmet sich ausführlich diesem Thema.

Auf Youtube gibt es viele Videos zum Aufstand.

Und hier noch ein Tipp von einem unserer Führungsreferenten, Herrn Bernhard Wagner: http://www.17juni53.de. Dank an den Historiker!


Mehr zum Thema

Online-Tickets ohne Warteschlange

Ticket kaufen