Tag des Tourismus
Am Mittwoch, also bereits vor zwei Tagen, waren meine Kollegin Silvana
Wrusch und ich zum Tag des Tourismus eingeladen.
Als Location wählten die Veranstalter visitBerlin sowie die Partner
Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung, die IHK Berlin und die DEHOGA das Kosmos in der Karl-Marx-Allee.
Diesmal fand das Event unter dem Motto: Check in for the coolest capital: BER statt und wurde von Sascha Hingst, der aus der Berliner Abendschau bekannt ist, moderiert.
Ein Tag nach der Bekanntgabe der Verschiebung der Flughafeneröffnung musste Burkhard Kieker, Geschäftsführer visitBerlin, und sicher auch viele der weiteren Referenten inhaltlich einiges in ihren Vorträgen ändern.
Zahlreiche interessante Gäste, z.B. Sybille von Obernitz, Senatorin für
Wirtschaft, Technologie und Forschung und Jurriaen Sleijster, Executive Vice President von MCI, äußerten sich zu der neuen Situation und der zukünftigen Verfahrensweise. Vor allem Prof. Dr. Rainer Schwarz, Geschäftsführer der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, war die Anspannung deutlich anzusehen.
Mir persönlich gefiel der Vortrag von Karl Born am besten. Schon vor seinen ersten Worten wurde vor der bissigen Art des Professors für
Tourismusmanagement an der Hochschule Harz, „gewarnt". Ich fand ihn sehr inspirierend und doch kritisch zugleich und kann nur sagen: Wo er Recht hat, hat er Recht!
Paul Gregorowitsch, CCO airberlin, und Oliver Wagner, Bereichsleiter Direct Services Lufthansa, gaben einen Einblick wie die beiden größten deutschen Airlines mit dem späteren Eröffnungstermin umgehen werden.
Im Anschluss hatten die Gäste noch einmal die Möglichkeit den Flughafen BER zu besichtigen. Meiner Meinung nach war die Tour über das riesige
Flughafengelände in Schönefeld super interessant.
Für mich und sicher auch für Frau Wrusch, die das erst mal beim Tag des
Tourismus dabei gewesen ist, war das Event sehr informativ und spannend. Außerdem ist es immer wieder schön bei solch einer Gelegenheit das ein oder andere (un-)bekannte Gesicht (wieder-)zusehen.