Kulturstaatsminister zu Besuch im DDR Museum

Gestern besuchte der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Kulturstaatsminister Bernd Neumann, das DDR Museum.
von Admin (06.05.2011)

Gestern besuchte der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Kulturstaatsminister Bernd Neumann, das DDR Museum.

Der Minister ließ sich in einem ausführlichen Rundgang mit dem Direktor und dem Wissenschaftlichen Leiter die Ausstellungskonzeption erläutern und begutachtete interessiert die Exponate. Fasziniert studierte er das Mangeltagebuch, klopfte auf den Trabi und schmunzelte über das Spiel zur DDR-Nationalhymne. Besonders interessierte ihn auch das DDR-Schulsystem und naturgemäß die eintönige Medienlandschaft mit 39 fast gleichen Überschriften. Bereits aus der Zeitung kannte er das riesige Wandbild "Lob des Kommunismus", welches seit Oktober seinen Platz im DDR-Restaurant Domklause gefunden hat.

Neumann lobte die interaktiven und spielerischen didaktischen Möglichkeiten in der Dauerausstellung und hob den Stellenwert und die Notwendigkeit der Beschäftigung mit dem Thema DDR- Diktatur und deren Aufarbeitung hervor. Er zeigte sich beeindruckt darüber, dass ein Museum ausschließlich aus privaten Mitteln finanziert wurde und ohne staatliche Gelder zu den meistbesuchten zeitgeschichtlichen Museen Europas gehört. Ein größeres Lob als den riesigen Besucherzuspruch könne es kaum geben ...



Mehr zum Thema