Hinter den Kulissen des Revolutionszuges

Die letzten Vorbereitungen laufen und wir sind alle doch ein wenig aufgeregt. Monatelang wir viel Mühe und Herzblut in die Organisation des heutigen Revolutionszuges gesteckt!
von Melanie Alperstaedt (07.10.2014)

Die letzten Vorbereitungen laufen und wir sind alle doch ein wenig aufgeregt. Monatelang wir viel Mühe und Herzblut in die Organisation des heutigen Revolutionszuges gesteckt!

Ein Highlight ist sicherlich die Teilnahme von Stephan Krawczyk, der auf der Strecke selbst, aber auch zur Einstimmung bereits am Neptunbrunnen einige Lieder singt. Aber ich freue mich auch sehr, dass die Zeitzeugen Carlo Jordan, Evelyn Zupke und unser wissenschaftlicher Leiter Dr. Stefan Wolle mit dabei sein werden! Waren sie doch damals mit dabei und können sozusagen aus erster Hand berichten. Die Kerzen haben wir schon besorgt, unser Barkas ist gereinigt und blitzeblank, die Straßen werden ab 17 Uhr für uns abgesperrt. Auch für mich ist es das erste Mal, dass ich als Ordnerin auf einer Demonstration tätig bin! Das macht die Arbeit für das DDR Museum für mich aber auch spannend: Immer wieder erlebt man etwas Neues, kommt in direkten Kontakt mir Zeitzeugen und ich schaue inzwischen schon auf zahlreiche tolle Veranstaltungen vom DDR Museum zurück.

Ich möchte Sie einladen, heute neben uns zu laufen und dabei auf den Spuren der friedliche Revolution zu wandeln. Wir treffen uns alle um 17 Uhr am Neptunbrunnen auf dem Alexanerplatz und gehen dann gemeinsam los. Unterwegs erwarten uns Erinnerungen, Lieder von Stephan Krawczyk und tänzerische Inszenierungen des Jugendprojektes "Gethsemane 89 - eine Tanzbegegnung". Um 19 Uhr dann gibt es in der Gethsemanekirche die Eröffnung der Ausstellung und einen Abend mit Multimediarückblick, Zeitzeugen und Musik, u.a. von City!

Wir werden wohl alle in der Nähe des Barkas und als Ordner erkennbar sein. Sprechen Sie uns einfach an, wir wollen diese einmalige Aktion ja gemeinsam mit Ihnen erleben!

 

Mehr zum Thema

Tickets ohne Warteschlange ab € 5,50   Jetzt kaufen