Gas aus dem Osten

Gestern war wieder einer unserer Veranstaltungsabende im Besucherzentrum.Diesmal ging es um die Druschba - Trasse (Freundschafts - Trasse), eine Erdgasleitung die sowohl Westeuropa als auch die DDR mit Erdgas aus Sibirien versorgt.
von Admin (23.04.2010)

Gestern war wieder einer unserer Veranstaltungsabende im Besucherzentrum.
Diesmal ging es um die Druschba - Trasse (Freundschafts - Trasse), eine Erdgasleitung die sowohl Westeuropa als auch die DDR mit Erdgas aus Sibirien versorgt.

Rainer Karlsch, der ein echter Experte auf diesem Gebiet ist, hat in seinem Vortrag sowohl von den anfänglichen Beschlüssen über den Bau der Pipeline, als auch von den Bau als solches, bis hin zur Wirtschaftlichkeit dieser Pipeline gesprochen. Auch die Raffinerie in meiner Heimatstadt Schwedt wurde erwähnt, die bis heute eine große Bedeutung für die Stadt und ihre Einwohner hat. Wie damals, bietet das PCK eine Vielzahl von Arbeitsplätzen für die Menschen in dieser Region.

Am Ende hatten die Besucher wie immer die Möglichkeit, noch ausstehende Fragen zu stellen und persönliche Eindrücke aus der damaligen Zeit zu bekunden.



Mehr zum Thema