Der Schauspieler Jaecki Schwarz im Gespräch mit Alexander G. Schäfer

von Martin Klötzke (22.10.2014)

Im Rahmen von Schäfers Stündchen hatten wir gestern mit Jaecki Schwarz einen sehr renommierten deutschen Schauspieler und Synchronsprecher im Besucherzentrum zu Gast. Erwartungsgemäß war das Interesse groß und es blieben nur wenige Stühle unbesetzt. In einer von Anfang an sehr locker geprägten Gesprächsrunde erfuhr der interessierte Zuhörer, dass Jaecki Schwarz ohne Vater aufwuchs und die ersten Schritte in Richtung Schauspielerei doch eher sehr holprig verliefen. Als „arroganter Oberschüler“  tituliert, wurde ihm die Aufnahme an der Berliner Schauspielschule verweigert, bevor er dann in Babelsberg aufgenommen wurde und unter Konrad Wolf seine ersten Erfolge als Schauspieler feierte. So drehte er Filme mit Filmgrößen wie Armin Mueller-Stahl, Katharina Thalbach, Jenny Gröllmann, Manfred Krug, Jutta Hoffmann und Winfried Glatzeder, der auch einer seiner Kommilitonen war. Er machte aber auch keinen Hehl daraus, dass ihm das Theater stets am Herzen lag. 5 Jahre spielte er für das Magdeburger Theater, bevor er dann zum Berliner Ensemble wechselte und dort in unzähligen Rollen auf der Bühne stand. Auf seine politische Haltung angesprochen, verriet  Jaecki Schwarz eher unpolitisch gewesen zu sein. Er war einerseits kein Mitglied der Partei und andererseits hatte er auch keinerlei Berührungspunkte zur Stasi. Abschließend wurde er noch zu seiner vielleicht bekannteste Rolle als Hauptkommissar Schmücke im „Polizeiruf 110“ befragt, die er zwischen 1996 und 2012 genau 50 Mal spielte. Selbstverständlich hätte er gerne weitere Folgen gedreht, bemängelte aber auch die zum Teil schwachen Drehbücher. Jetzt freut sich Jaecki Schwarz auch mal Zeit für ausgedehnte Reisen zu haben, um andere Länder und Sitten kennenzulernen. Nach 90 unterhaltsamen Minuten endete die Gesprächsrunde und wir möchten uns bei Herrn Schäfer und Herrn Schwarz für einen sehr kurzweiligen Abend bedanken!

Mehr zum Thema

Online-Tickets ohne Warteschlange

Ticket kaufen