Presse

Das Onlinemagazin www.e-politik.de

Durch einen Hinweis bin ich heute auf einen Animationsclip aus der Serie WissensWerte gestoßen. Diese Animationsclips zur politischen Bildung werden von dem Onlinemagazin www.e-politik.de veröffentlicht und der Clip über die Deutsche Teilung ist der 5. Clip der Serie.
von Melanie Alperstaedt (30.03.2011)

Durch einen Hinweis bin ich heute auf einen Animationsclip aus der Serie WissensWerte gestoßen. Diese Animationsclips zur politischen Bildung werden von dem Onlinemagazin www.e-politik.de veröffentlicht und der Clip über die Deutsche Teilung ist der 5. Clip der Serie.

Er eignet sich hervorragend für alle, die noch nicht viel über die DDR wissen. Mit klaren, einfachen und prägnanten Formulierungen wird die Deutsche Teilung sehr verständlich erklärt. Die Animationen unterstützen das Gesagte und die Zeit vergeht wie im Fluge! Für alle, die sich viel mit der DDR-Geschichte auseinandergesetzt haben, beinhaltet der Clip nichts Neues, aber vielleicht kennen Sie das ja: Man möchte etwas erklären und greift meist aus Gewohnheit zu Fachbegriffen und Fremdwörtern, holt zu weit aus oder schweift ab. Der Clip hilft, sich gegenüber Interessierten mit weniger Wissen verständnisorientierter auszudrücken. Er ist ein guter Einstieg in das Thema und ist auch gut für Schüler und Schülerinnen geeignet.

Besonders beeindruckt war ich, wie man so viel Geschichte und Fakten in 7:38 Minuten unterbringen kann, ohne oberflächlich zu sein. Sicherlich kann man nicht alle Informationen darstellen, aber alles Wichtige wird erklärt. Daher mein Kompliment an den Autor!

Nachdem ich nun aber so viel darüber erzählt habe: Nehmen Sie sich einfach mal die 7:38 Minuten Zeit. Ich werde mir sicherlich die anderen Clips noch anschauen, man lernt ja nie aus ;)

Mehr zum Thema

Online-Tickets ohne Warteschlange

Ticket kaufen