Messe

Das DDR Museum bei der YOU 2016

Auch dieses Jahr waren wir mit dem DDR Museum wieder bei der „You“, der Leitmesse für Jugendkultur,  die an diesem Wochenende vom 08. Juli bis zum 10. Juli zum 18. Mal stattfand und rund 45.000 jugendliche Besucher begeisterte.
von Sarah Metscher (13.07.2016)

Auch dieses Jahr waren wir mit dem DDR Museum wieder bei der „You“, der Leitmesse für Jugendkultur,  die an diesem Wochenende vom 08. Juli bis zum 10. Juli zum 18. Mal stattfand und rund 45.000 jugendliche Besucher begeisterte. Diese konnten sich auf dem Messe-Areal inklusive einem 1.000 Quadratmeter großen Eventpool bei verschiedenen Sportarten auspowern, sich von der Wakeboarder-Szene beeindrucken oder sich von neuen Lifestyle-Produkten inspirieren lassen sowie ihre Stars, wie Youtube-Größen, feiern.

Neben dem Segment "music.sports.lifestyle" beinhaltet das Konzept der You aber auch das Segment "Bildung.Karriere.Zukunft" welches stark besetzt war und den jugendlichen Besuchern Bildungsangebote näher bringen wollte. Viele Aussteller informierten hier über ihre Ausbildungsmöglichkeiten oder führten Tests für individuelle Berufsvorschläge durch.

Der Eröffnungstag der „You“ war wie ein Schülertag/Projekttag konzipiert und wurde von tausenden Schülern besucht.Für die Lehrer gab es parallel dazu eine leicht separierte Lehrerlounge im Palais am Funkturm. Hier konnten sie sich mit Kollegen austauschen, am Vortragsprogramm teilnehmen und sich bei den Ausstellern über schulische Programme informieren.

Selbstverständlich wollten wir uns diese Gelegenheit nicht nehmen lassen und waren mit dem DDR Museum einer der rund 50 Aussteller, die sich und ihre Schulklassen-Angebote in der Lehrerlounge präsentierten.

Wir freuen uns sehr, dass wir eine hohe Frequenz und viele interessierte Besucher an unserem Stand hatten. Wir trafen sowohl nette alte Bekannte, die uns mit ihren Schülern bereits im Museum besucht haben als auch viele neue interessierte Lehrer, die wir kennenlernen und begeistern durften.

Es war eine erfolgreiche Messe für das DDR Museum und wir danken jedem interessierten Besucher für den schönen Tag. Wir freuen uns auf das kommende Schuljahr und werden sicherlich auch bei der nächsten „You“, im Juli 2017, wieder mit dem DDR Museum vertreten sein.

Mehr zum Thema

Tickets ohne Warteschlange ab € 5,50   Jetzt kaufen