Objekt des Monats

Verpackungsentwürfe Rotstern und Röstfein von Liane Kotulla

Ab sofort sind im Foyer des DDR Museum vier Verpackungsentwürfe der Gebrauchsgrafikerin Liane Kotulla für den VEB Kaffee- und Nährmittelwerke Halle sowie den VEB Rotstern Schokoladenwerk Saalfeld zu sehen. Der Eintritt zum Foyer ist kostenfrei. von Patrick Opitz (30.05.2022)

Die vier Verpackungsentwürfe sind Teil einer Diplomarbeit aus dem Jahr 1963 und stammen von der Gebrauchsgrafikerin Liane Kotulla.

Kotulla studierte zwischen 1958 und 1963 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGBK) und wurde anschließend wissenschaftliche, künstlerische Mitarbeiterin an der Hochschule für industrielle Formgestaltung Halle, Burg Giebichenstein (HIF).

Design-Entwürfe für Rotstern-Kakaopulver und Röstfein-Kaffee

Zu sehen sind je zwei einzigartige Entwürfe für Kakaopulver des Volkseigenen Betriebs (VEB) Rotstern Schokoladenwerk Saalfeld sowie für die bekannte Kaffeesorte »Mona«, hier vertrieben vom VEB Kaffee- und Nährmittelwerke Halle.

Die Verpackungen bestehen aus vier Holzblöcken, die allseitig mit Karton beklebt und mit den entsprechenden Entwürfen (teils bemalt, teils beklebt) von der Künstlerin gestaltet wurden.

Der VEB Rotstern Schokoladenwerk Saalfeld (ab 1966 umbenannt in VEB Thüringer Schokoladenwerke) besaß zwischen 1955 und 1990 den mit Abstand größten Marktanteil im Süßwarensegment der DDR. Nach 1990 wurde die Produktion zunächst eingestellt, im Jahr 2002 erwarb das Handelshaus Alsen aus Ichtershausen (Thüringen) die Marke »Rotstern« und vertreibt darunter bis heute wieder die Klassiker.

Die Kaffeesorte »Mona« wurde vor allem durch die Dachmarke »Röstfein« vertrieben und kann heute noch erworben werden.

Kakao-Verpackungsentwürfe von Liane Kotulla
Kaffee-Verpackungsentwürfe von Liane Kotulla

Die Objekte können täglich von 9-21 Uhr im Foyer des DDR Museum angesehen werden. Der Zutritt ist kostenfrei.

Vitrine Objekte des Monats Verpackungsentwürfe Rotstern und Röstfein von Liane Kotulla