Aus dem Museum

Der 0-Euro-Souvenirschein zum 50. Jahrestag der X. Weltfestspiele

Der neue 0-Euro-Souvenirschein ist da! Anlässlich des 50. Jahrestags der 10. Weltfestspiele der Jugend und Studenten in der DDR haben wir ein Design entwickelt, das dieses Jubiläum aufgreift. von Alexandra de León (09.11.2022)

Endlich ist die neue Auflage eines der beliebtesten Souvenirs des DDR Museum erhältlich! Der neue 0-Euro-Souvenirschein ist da. Seine Wurzeln hat der mit der Europäischen Zentralbank entwickelte Souvenirschein in Frankreich und wird seit 2015 von der französischen Wertpapierdruckerei »Oberthur« auf Sicherheitspapier gedruckt. Die bekannten Sicherheitsmerkmale wie die individuelle Seriennummer, das Wasserzeichen, den Kupferstreifen und das Hologramm lassen auch unsere Souvenirscheine verblüffend echt wirken – wäre da nicht die große Null drauf gedruckt. Auch der Aufdruck »DDR Museum – Berlin« lässt keine ernsthafte Verwechslung zu.

Vorderseite 0-Euro-Souvenirschein Weltfestspiele

Die 10. Weltfestspiele der Jugend und Studenten in der DDR auf unserem 0-Euro-Souvenirschein

Anlässlich des 50. Jahrestages der zehnten Weltfestspiele der Jugend und Studenten, der 2023 stattfindet, haben wir für euch ein Design entwickelt, das diese Festlichkeiten aufgreift. Die vom international agierenden kommunistischen Weltbund der Demokratischen Jugend (WBDJ) initiierten Weltfestspiele fanden 1973 das zweite Mal in Ostberlin statt. Die neuntägige Veranstaltung, bei denen ca. acht Millionen Zuschauer*innen und 25.600 Berlin-Besuchende aus 140 Staaten willkommen geheißen wurden, begann am 28. Juli. Die ganze Stadt packte mit an und so kamen viele dem Aufruf nach, Tourist*innen in ihren Wohnungen aufzunehmenSogar Ferienzeiten wurden ausgesetzt, um sich auf die Festspiele vorzubereiten, die beweisen sollten, wie weltoffen und modern die DDR sei. Während westliche Schlagzeilen aufgrund der zeitlichen Nähe zum Woodstock-Festival über das »Woodstock des Ostens« scherzten, nahm die SED-Regierung diese außenpolitische Inszenierung sehr ernst. Sport als Mittel dazu war schon früh erkannt worden, und so wurde die kontrollierte Entwicklung populärer Sportarten früh gefördert, um zu internationaler Anerkennung zu gelangen.

Während auf 95 Konzertbühnen DDR-Bands wie auch internationale Musiker*innen die Chance erhielten, vor Publikum aufzutreten, kam es im märkischen Umland zu über 2000 Festnahmen. Doch allein durch die bemerkenswert freie Hand, die dem Veranstalter, dem WBDJ,  durch die SED-Regierung gewährt wurde, wurden Freiräume zugelassen, die es im Arbeiter- und Bauernstaat sonst kaum gab. Beispielsweise war es dem Juso-Vorsitzenden Wolfgang Roth seit der Zwangsvereinigung mit der KPD erstmals möglich, im Namen der SPD eine unzensierte öffentliche Rede zu halten.

Unser Souvenirschein fängt die ausgelassene Stimmung der Weltfestspiele ein. Die Freude der Sportler*innen, die stolz ihr Können den Massen präsentieren und im Hintergrund den Fernsehturm – das Wahrzeichen Berlins. Sammler*innen kennen bereits die Rückseite des Souvenirscheins, auf der einige von Europas bekanntesten Wahrzeichen vereint sind. Die Torre de Belém aus Lissabon, der Pariser Eiffelturm, das Kolosseum in Rom, die Basilika Sagrada Família in Barcelona, der Brüsseler Manneken Pis und natürlich das Brandenburger Tor in Berlin. Rechts scheint das bekannte und unverwechselbare Gesicht der Mona Lisa hervor.

Rückseite 0-Euro-Souvenirschein Weltfestspiele

Der Null-Euro-Souvenirschein ist jetzt nur bei uns am Automaten im Museumsshop und im Onlineshop des DDR Museum erhältlich. Auch diesmal ist die Edition auf nur 10.000 Stück limitiert. Die Souvenirscheine sind heiß begehrt. Sie haben zwar keinen Geldwert, dafür aber einen echten Sammlerwert.

Alle anderen Versionen unseres

0-Euro-Souvenirscheins