Podcast

Staatsbürgerkunde-Podcast – Werkstattbesuch

Hundert Folgen »Staatsbürgerkunde«! Podcaster Martin Fischer begrüßt zur Jubiläumsausgabe zwei Gäst*innen, mit denen er einen Blick auf »Geschichte von unten wirft«. von Martin Fischer (19.10.2021)

»Grabe, wo du stehst!« ist das Motto einer Geschichtsbewegung, die sich in den 1980er-Jahren gründete und die heute nach wie vor aktiv und rührig ist. Anlässlich des runden Geburtstags meines Podcasts habe ich mir Besuch eingeladen, der sich ebenfalls mit dieser – oft lokalen – Form der Geschichtsaufarbeitung beschäftigt.

Daniel Börner von der Geschichtswerkstatt

Los geht's mit Daniel Börner von der Geschichtswerkstatt Jena, deren Zeitschrift »Gerbergasse 18« auch im Oktober die 100. Ausgabe feiert. Daniel war schon einmal in Folge 76 zu Gast und seitdem ist viel passiert. Wir sprechen unter anderem über Crowdfunding und wie man junge geschichtsinteressierte Leserinnen und Leser erreicht.

Dr. Caroline Förster vom Dresdner Geschichtsverein

Im Anschluss begrüße ich Dr. Caroline Förster, Geschäftsführerin des Dresdner Geschichtsvereins. Auch dort erscheint eine Zeitschrift, die »Dresdner Hefte«, die auch über die Stadtgrenzen hinaus schaut und im aktuellen Heft z.B. das Thema »Gartenkultur« in den Blick nimmt. Wir sprechen aber nicht nur über die alltägliche Arbeit sondern auch über die Herausforderungen der Zukunft und wie man eigentlich einen Geschichtsverein für möglichst viele Menschen attraktiv gestaltet und wie Wissenschaftskommunikation gelingen kann.

 

Viel Spaß beim Hören!

 

Wer keine Folge des Staatsbürgerkunde-Podcasts mehr verpassen will oder den Podcast bequem über seinen Podcatcher hören will, kann ihn hier abonnieren.

Mehr zum Thema