Podcast

Staatsbürgerkunde-Podcast: Musterlösung

Podcaster Martin Fischer ist unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern und besucht Mestlin, das einstige sozialistische Musterdorf mit seinem imposanten Kulturhaus. von Martin Fischer (23.11.2021)

Endlich wieder unterwegs! Im Oktober war ich zu Gast im Kulturhaus Mestlin und habe mich dort mit Lotte Hansen und Peter Enterlein getroffen. Beide kamen zu unterschiedlichen Zeitpunkten in das Dorf zwischen Waren an der Müritz und Schwerin. Lotte Hansen kam als Junglehrerin kurz nach dem Bau des Kulturhauses nach Mestlin und hat erlebt, wie sich das Leben des Dorfes in diesem Haus abgespielt hat, von der Jugendweihe bis hin zu Musik- und Theaterveranstaltungen. Sie berichtet, wie Mestlin Anziehungspunkt für viele umliegende Orte wurde und wie schnell hier eine Infrastruktur entstand, die für Dörfer in der DDR damals nicht üblich war. Nach der Wende änderte sich das schlagartig und das Kulturhaus verlor an Bedeutung und Glanz. Peter Enterlein und seine Mitstreiter*innen vom Verein »Denkmal Kultur Mestlin« füllen das Haus heute wieder mit Leben – und Kultur. Ihr Verein produziert Kunst im Haus, aktuell hauptsächlich in den warmen Sommermonaten. Denn die Erhaltung der Infrastruktur ist keine leichte Aufgabe für die Ehrenamtlichen.

Eine spannende Folge über ein großes Haus in einem kleinen Dorf.

Viel Spaß beim Hören!

Wer keine Folge mehr verpassen will oder den Podcast bequem über seinen Podcatcher hören will, kann den Staatsbürgerkunde-Podcast hier abonnieren.