Aus dem Museum

#MuseumWeek: Eine Woche für Museen auf Twitter

Sieben Tage lang teilten tausende kulturelle Einrichtungen weltweit Eindrücke aus ihrem Alltag. Das DDR Museum erreichte dabei über 3,1 Millionen Menschen mit seinen Tweets. von Nadine Walter (08.05.2018)

DDR Museum mit größter Reichweite in Deutschland

Bereits zum fünften Mal nahm das DDR Museum an der internationalen #MuseumWeek teil und hatte wie im Jahr zuvor die größte Reichweite in Deutschland. 3,1 Millionen Menschen erreichten der Twitter-Account des DDR Museum mit 261 Posts im Laufe der #MuseumWeek.

Sieben Tage lang vom 23. bis zum 29. April 2018 twitterten Museen aus der ganzen Welt unter dem Hashtag #MuseumWeek und einem weiteren, jeden Tag wechselnden, Hashtag spannende Inhalte zu den Themen Frauen, Kinder, Kulturerbe, Natur, Stadt, Berufe und Vielfalt. Museen aus 92 Ländern nahmen an der #MuseumWeek teil, die bereits zum fünften Mal statt fand. Mit dabei waren unter anderem Größen wie das Musée du Louvre in Paris, das Metropolitan Museum of Art in New York City und das Hermitage in St. Petersburg.

In Deutschland gehörten neben dem DDR Museum die Burg Posterstein aus Thüringen, das Museum für Kommunikation Frankfurt, das Städel Museum und das Ägyptische Museum München zu den einflussreichsten Mitspielern.


 

Schätze aus der Sammlung

Für das DDR Museum bedeutet die #MuseumWeek unter anderem die Möglichkeit, Schätze aus der Sammlung zu zeigen, die momentan nicht in der Ausstellung gezeigt werden können und somit deren spannende Geschichten zu erzählen. Auch Blogartikel zu den verschiedenen Themen oder Fragen an die Community regten die Twitter-Welt zur Beteiligung an.

Die größte Reichweite erzielten wir dabei mit diesen beiden Tweets:

Größter Beliebtheit erfreute sich ein Post über den Fernsehturm unter dem Hashtag:

#cityMW

Ein besonderes Event für das Team des DDR Museum

102 mal gab es dafür von Twitter-Usern ein "Gefällt mir" sowie 26 Retweets.

Die #MuseumWeek ist für uns im DDR Museum jedes Jahr ein besonderes Event, da Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Bereichen des Teams in dieser Woche den Twitter-Kanal mit interessanten Inhalten bespielen und sich dort kreativ austoben können.

An dieser Stelle möchten wir euch nun noch einmal einige Highlights zu den verschiedenen Hashtags präsentieren und die #MuseumWeek Revue passieren lassen.

Am ersten Tag der #MuseumWeek war das Thema 

#womenMW

Mehr zum Thema

Tickets ohne Warteschlange ab € 5,50   Jetzt kaufen