DDR-Rezept

Sommerliche Cocktail-Rezepte

In der DDR wurde gern und viel getrunken. Aber auch Cocktails? In einem Sonderheft vom Verlag für die Frau aus dem Jahr 1971 wurden sommerliche Variationen gedruckt. Wir stellen einige davon vor. von Janine Henschel (11.06.2020)
Gefüllte Gläser mit verschiedenen Cocktails

Mixen mit Pfiff – Sommerliche Cocktail-Rezepte

Im Jahr 1971 erschien im Verlag für die Frau ein Sonderheft mit dem Titel »Mixen mit Pfiff« mit zahlreichen sommerlichen Cocktail-Rezepten, die nicht unbedingt typisch in der DDR waren. Eine kleine Auswahl der Cocktail-Rezepte stellen wir euch hier vor.

Manhattan-Cocktail

1 Spritzer Angostura

3 cl Wermut rot

3 cl Whisky

1 Cocktailkirsche

Zitronenschale

Angostura, Wermut und Whisky mit Eis im Mixglas gut rühren, mit der Cocktailkirsche garnieren und mit Zitronenschale abspritzen.

 

Cocktail Sonnenschein

1 Eßl. Himbeersirup

2 cl Rum

3 cl Wermut dry

1 Cocktailkirsche

Zitronenschale

Himbeersirup, Rum und Wermut im Mixglas gut rühren, mit der Cocktailkirsche garnieren und Zitronenschale abspritzen.

 

Optimisten-Cocktail

2 cl Korn

2 cl Curaçao

2cl Zitronensaft

Cola

Korn, Curaçao und Zitronensaft im Shaker mit Eis schütteln, ins Glas seihen und mit einem Schuß Cola auffüllen.

 

Wolga-Bootsmann

2 cl Wodka

2 cl Kirschlikör

2 cl Orangensaft

Wodka, Kirschlikör und Orangensaft im Shaker mit Eis schütteln.

 

Wodkatini-Cocktail

1 Spritzer Zuckerlösung

4 cl Wodka

2 cl Wermut rot

1 Cocktailkirsche

Zuckerlösung, Wodka und Wermut rot mit Eis im Mixglas gut rühren und mit der Cocktailkirsche garnieren.

 

Spannend sind teilweise auch die Namen der Cocktails oder hättet ihr erwartet, dass es ein Manhattan-Cocktail-Rezept in die DDR-Zeitschrift schafft?

Wir wünschen viel Spaß beim Nachmixen!

 

Foto des Deckblatts des Sonderheftes »Mixen mit Pfiff« mit verschiedenen gefüllten Gläsern mit Cocktails

 

Der Artikel erschien ursprünglich im Jahr 2017.

Mehr zum Thema