Lesung

Transit in den Osten

Geschichten und Berichte von Ausreisen nach der Teilung Deutschlands gibt es viele. Laut offiziellen Zahlen siedelten insgesamt ca. 2,7 Millionen Menschen aus der DDR in den Westen über. Doch Rolf Frickes Geschichte ist anders, er gehört zu den ca. 600.000 Menschen die vom Westen in den Osten übersiedelten. Er ist ein „Westflüchtling“ und las im DDR Museum aus seinem Buch „Transit Barby oder schwierige Wege einer Liebe“.
von Sarah Metscher (26.11.2017)

Schloss Barby

Zwei Wochen nach Schließung der Grenze und einem Flüchtlingsstrom von Ost nach West, meldet sich Ende August 1961 der neunzehnjährige, westdeutsche, Protagonist bei den Kontrollposten der DDR um seinen Übersiedlungs-Wunsch zu äußern: Er wollte mit seiner Freundin in der DDR leben. Doch statt zu seiner Freundin wird er in das Aufnahmelager im Schloss Barby gebracht. Hier wird er, wie alle dort untergebrachten Übersiedler und Rückkehrer aus der Bundesrepublik, verhört, scharfen Prüfungen unterzogen und darf schließlich seinen Antrag einreichen. Eine ungewisse Zeit des Wartens ohne jeglichen Kontakt zu seiner Freundin beginnt, in der er Freundschaften schließt, aber auch in große Konflikte gerät.

Gespräch mit dem Autor

Nach der Lesung berichtete, im anschließenden Bühnengespräch, berichtete Rolf Fricke, dass Westdeutsche und auch Rückwanderer aus der Bundesrepublik bei Weitem nicht immer mit offenen Armen in der DDR empfangen wurde. Teilweise wurden von knapp 30% bis zu über 40% der Anträge abgelehnt und die entsprechenden Personen zurückgeschickt. Wie lange man auf eine Antwort warten musste, war bei jedem unterschiedlich, „manchmal ging es schnell, manchmal dauerte es lange.“ Er selbst verbrachte 14 Tage in Barby bevor er sein Arbeitsleben mit seiner Frau in Ostdeutschland verbrachte. Danach vergingen 18 Jahre bis er das erste Mal wieder seine Eltern in Westdeutschland besuchen durfte.

„Transit Barby: schwierige Wege einer Liebe“ ist im Handel für 12,99€ erhältlich.

Mehr zum Thema

Tickets ohne Warteschlange ab € 5,50   Jetzt kaufen