DDR Museum

Hashtags des DDR Museum

Aus unserer heutigen Gesellschaft sind die Sozialen Netzwerke nicht mehr weg zu denken. Auch das DDR Museum ist auf zahlreichen Plattformen vertreten. Besonders wichtig sind dabei die sogenannten Hashtags, die das Auffinden eines Beitrags erleichtern. (06.11.2017)

Was ist ein # (Hashtag)?

Hashtags sind Schlagworte, die dazu dienen Nachrichten mit bestimmten Inhalten oder zu bestimmten Themen in sozialen Netzwerken auffindbar zu machen. Startet man eine Suchanfrage werden gezielt Beiträge gefunden, die mit dem jeweiligen Hashtag gekennzeichnet sind.

Hashtags im DDR Museum

Auch das DDR Museum benutzt Hashtags, die zum einen dabei helfen sollen die jeweiligen Beiträge zu finden, zum anderen sollen Besucher des Museums ihre Fotos und Videos mit unseren Hashtags teilen.

#DDRmuseum

Wer das DDR Museum besucht und in den unüberschaubaren Flut der Bilder im Netz teilt, der sollte diesen Hashtag benutzen. Zum einen können andere Besucher einen Blick in die Ausstellung werfen und zum anderen hilft er uns hinter den Kulissen zu sehen, was die Besucher interessiert und was sie gern fotografieren.

#DDRnews

Immer wieder berichten Tageszeitungen und Zeitschriften über Themen, die die DDR betreffen. Wird ein Beitrag in einem Sozialen Netzwerk geteilt, wird er mit diesem Hashtag versehen.

#DDRstories

Hinter diesem Hashtag verstecken sich Geschichte rund um die DDR, ihre Bewohner und Einrichtungen. Aktuell ist unter diesem Hashtag die Geschichte des Äthiopiers Shimelis zu finden, der im Alter von 14 Jahren die DDR besuchte.

#DDRrezepte

Jedes Land hat seine eigene Küche, und so natürlich auch die DDR. Jede Woche stellt das DDR Museum neue Rezepte zum Nachkochen vor und vergibt hierfür einen Hashtag, der von vielen anderen auch benutzt wird, um Rezepte aus der DDR vorzustellen. Hier lohnt es sich zu stöbern.

#DDRtv

Aus der DDR sind auch verschiedene Fernsehsendungen und –filme übrig geblieben. Das DDR Museum erstellt jede Woche eine Liste mit TV Tipps aus vergangener Zeit. Unter #DDRtv sind diese Listen auch nachträglich abrufbar.

#DDRgram

Dieser Hashtag ist vor allem für Beiträge auf der Plattform Instagram gedacht. Jeder Post auf der Fotoplattform, der mit diesem Hashtag gekennzeichnet ist, wird angezeigt, wenn nach #DDRgram gesucht wird.

Tea? Coffee? ☕