DDR Museum

Die DDR – "Ein Stück Familiengeschichte"

Mein Name ist Julia Baumann und ich werde in den kommenden zwei Monaten als Praktikantin in der wissenschaftlichen Abteilung des DDR Museum tätig sein. von Praktikant (30.08.2017)

Gebürtige Berlinerin

Geboren und aufgewachsen bin ich in Reinickendorf und somit gebürtige Berlinerin. Da ich 1993 auf die Welt gekommen bin, habe ich persönlich nicht viel von der DDR miterleben können. Dank meiner Familie habe ich immerhin viele aufregende Alltagsgeschichten gehört, durch die ich ein großes Interesse an der DDR entwickelt habe. Das Praktikum gibt mir die Möglichkeit, mehr über diese Zeit in Erfahrung zu bringen!

Mein Weg zum Praktikum

Derzeit studiere ich an der Technischen Universität im sechsten Semester des Studiengangs Kultur und Technik, Profilbereich Wissenschafts- und Technikgeschichte. Im Rahmen meines bisherigen Studiums konnte ich wissenschafts- und kulturhistorische Fachkenntnisse erwerben, die mein Interesse an Museumsarbeit gestärkt haben. Zudem durfte ich an Lehrkooperationen mit Berliner Museen teilnehmen, bei denen ich die praxisnahe Vermittlung von Kultur und Geschichte kennenlernen durfte. Dies alles hat mich dazu motiviert mich auch für ein Praktikum am DDR Museum zu bewerben.

Vielfältige Aufgaben

In den folgenden Wochen werde ich hauptsächlich den Ausstellungsleiter Sören Marotz und den wissenschaftlichen Leiter Dr. Stefan Wolle bei der Planung der nächsten Sonderausstellung unterstützen. Zudem werde ich auch die anderen Bereiche des Museums kennenzulernen, um einen umfangreichen Einblick in den Museumsbetrieb zu bekommen. So durfte ich bereits eine Buchvorstellung mitbetreuen und hierzu einen Blogbeitrag verfassen. Neben den vielfältigen Aufgaben freue ich mich auch über das freundliche und hilfsbereite Team, das mit seiner Herzlichkeit den Einstieg in den Praktikumsalltag erleichtert hat. Daher blicke ich mit Freude auf die kommenden zwei Monate und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit.