Facebook Twitter Google Youtube Pinterest
facebooktwittergoogleyoutubepinterest
Menü für Lehrer, Gruppenbesucher und Wiederverkäufer Informationen für Lehrer und Pädagogen Information für Gruppenbesucher Informationen für Wiederverkäufer
Suchen
Aktive Sprache: Deutsch
Switch to the english version

Objektansicht

Inventarnummer: 1015229
Sammlungsbereich: Küchenutensilien
Themengebiet: Küche
Objektbezeichnung: Küchensieb
VorschauVorschauVorschau
Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken.
Beschreibung: Küchensieb emmailliert
Sieb gefertigt aus dem Atemschutzfilter einer Volksgasmaske aus der NS-Zeit
Griff und Henkel punktgeschweißt
Verwendung: In der unmittelbaren Nachkriegszeit wurde aufgrund des allgegenwertigen Materialmangels und der zerstörten Infrastruktur oftmals improvisiert. So wurden beispielsweise aus Gasmaskenbehältern und Kartuschen Kannen hergestellt, aus Atemschutzfiltern wurden Siebe hergestellt und aus Stahlhelmen Töpfe.
Zustand: Gut
Material: Blech, Emaille
Standort:
Herkunft: Spende
Weiterführende Links: https://de.wikipedia.org/wiki/Volksgasmaske