„Haushalt-Zick-Zack-Nähmaschine“ Klasse 53

„Haushalt-Zick-Zack-Nähmaschine“ Klasse 53

Die „Haushalt-Zick-Zack-Nähmaschine“ Klasse 53 wurde hergestellt vom VEB Nähmaschinenwerke Altenburg (Bezirk Leipzig). Gekauft wurde diese Nähmaschine laut Kassenbeleg am 23.09.1960 im Konsum Berlin-Weißensee für 549 DM.

Die Nähmaschine ist in den Nähmaschinenschrank eingelassen und lässt sich nach dem Öffnen der oberen Abdeckung aufklappen und in Betrieb nehmen. Während für die Beleuchtung mithilfe einer kleinen Lampe ein elektrischer Anschluss besteht, ist die Nadel dieser Baureihe noch per Antriebsriemen mit Fußbetrieb in Bewegung zu setzen. Das sogenannte Nählicht ist im Nähmaschinenarm eingebaut und lässt sich nach unten ausschwenken.

In der Gebrauchsanleitung ist die zulässige Tourenzahl der Nähmaschine mit 1200 Stichen pro Minute angegeben, was 1200 Umdrehungen der Armwelle entspricht. Geliefert wurde die Zick-Zack-Nähmaschine mit viel Zubehör um verschiedene Nähtechniken und –muster anwenden zu können.

Inventarnummer 1012580

Ansichten

Alle Bildrechte vorbehalten. Wir gewähren Ihnen die Bildnutzung ausschließlich für die Berichterstattung über das DDR Museum und gegen Übersendung eines Belegexemplares an das DDR Museum. Jegliche andere Nutzung ist vorher in der Direktion zu beantragen. Verstöße werden geahndet.

Ähnliche Objekte