Facebook Twitter Google Youtube Pinterest
facebooktwittergoogleyoutubepinterest
Menü für Lehrer, Gruppenbesucher und Wiederverkäufer Informationen für Lehrer und Pädagogen Information für Gruppenbesucher Informationen für Wiederverkäufer
Suchen
Aktive Sprache: Deutsch
Switch to the english version

Objektansicht

Inventarnummer: 1011512
Sammlungsbereich: Spielzeug/Sportartikel
Themengebiet: Jugend
Objektbezeichnung: "Nähmaschine elektra"
VorschauVorschauVorschau
Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken.
Beschreibung: „Piko“ Mechanik

Der Volkseigene Betrieb (VEB) „Piko“ stellt seit 1964 elektromechanisches Spielzeug und Modelleisenbahnen her. Nach der Wiedervereinigung 1990 wurden die Betriebe von der Treuhandanstalt abgewickelt bzw. privatisiert. Das VEB Piko Sonneberg ist seit dem 1.Mai 1992 unter dem Namen „PIKO Spielwaren GmbH“ privatisiert und modernisiert.

Zur Produktpallette von „Piko“ gehörten u.a.: Wagen, Küchenmaschinen, batteriebetriebene Autos, Sportboote und Hubschrauber.

Nähmaschine „elektra“
Nähen konnte man mit der Nähmaschine „elektra“ sehr wohl. Das aus Plaste bestehende Spielzeug ist batteriebetrieben. Über eine kleine Handkurbel an der rechten Seite konnte die Nadel ebenfalls in Bewegung gesetzt werden.
Zustand: Befriedigend
Standort:
Herkunft: Spende