Facebook Twitter Google Youtube Pinterest
facebooktwittergoogleyoutubepinterest
Menü für Lehrer, Gruppenbesucher und Wiederverkäufer Informationen für Lehrer und Pädagogen Information für Gruppenbesucher Informationen für Wiederverkäufer
Suchen
Aktive Sprache: Deutsch
Switch to the english version

Objektansicht

Inventarnummer: 1005892
Sammlungsbereich: Dokumente, amtlich
Themengebiet: Erziehung
Objektbezeichnung: "Abgangszeugnis" Oberschule
VorschauVorschau
Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken.
Beschreibung: Das vorliegende Zeugnis wurde am 13.Juli 1950 von der Oberschule in Waldenburg (Sachsen) ausgestellt. Das besondere an diesem Dokument ist der Verweis, dass es sich um einen Abgangszeugnis handelt, der aufgrund eines Ausschlusses des Schülers wegen „Äußerungen gegen die Regierung und die DDR" erfolgt ist. Das Zeugnis ist insofern auch ein geschichtliches Zeitdokument, da es bereits ein Jahr nach Gründung der DDR verfasst wurde und auf die beginnende Bedeutung und Hervorhebung einer ideologischen Ausrichtung von Schule und Staat verweist.

Zu dem Ausschluss heißt es im Dokument wie folgt: „Der Schüler wurde wegen beleidigender Äußerungen gegen die Regierung und die DDR von einem Weiterbesuch der Oberschulen in der DDR ausgeschlossen." Was genau im Einzelnen der Schüler geäußert hat, geht aus dem Zeugnis nicht hervor.

Durch seinen frühzeitigen Ausschluss aus der Schule war der 17-Jähirge Schüler mit Bestimmtheit in seiner weiteren schulischen und der anschließenden beruflichen Laufbahn sehr stark eingeschränkt.

Das Schulsystem der DDR wurde nach Kriegsende reformiert. Das gegliederte Schulsystem (Gymnasium, Mittelschule und Volksschule) wurde aufgelöst und an dessen Stelle ein Einheitsschulsystem eingeführt.

Das Zeugnis selbst ist beidseitig auf DIN A5 gedruckt, enthält neben den Zensuren in den einzelnen Fächern auch noch die Kategorie „Bemerkungen über Betragen, häuslichen Fleiß und Mitarbeit im Unterricht".
Datierung: 13.07.1950
Zustand: Sehr gut
Material: Papier
Standort:
Herkunft: Spende