Facebook Twitter Google Youtube Pinterest
facebooktwittergoogleyoutubepinterest
Menü für Lehrer, Gruppenbesucher und Wiederverkäufer Informationen für Lehrer und Pädagogen Information für Gruppenbesucher Informationen für Wiederverkäufer
Suchen
Aktive Sprache: Deutsch
Switch to the english version

Objektansicht

Inventarnummer: 1003096
Sammlungsbereich: Sonstiges
Themengebiet: Politik
Objektbezeichnung: Wahlurne
VorschauVorschauVorschau
Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken.
Beschreibung: Diese Urne war eine der letzten Leipziger Wahlurnen aus dem Wendejahr 04/1989.

Verwendung: Die Wahlurne war eine gewöhnliche Papp-/Holzkiste mit einem Schlitz zum Einstecken der Wahlzettel. Sie wurde vor Beginn des Wahlvorgangs versiegelt und nach deren Abschluss unter der Kontrolle des Wahlvorstandes ausgezählt. Diese Rituale wurden sehr ernst genommen, obwohl das Wahlergebnis schon vorher festgelegt war.
Datierung: 1989
Zustand: Gut
Abmessungen: 35cm x 25cm x 26cm (HxTxB)
Standort: Dauerausstellung
Herkunft: Kauf