Die 4. Auflage des DDR-Quiz ist da!

Gesten wurde die 4. Auflage des DDR-Quiz geliefert. Man kann also sagen, wir haben einen Bestseller im Angebot ;)
von Melanie Alperstaedt (15.10.2009)

Da ich es ja gerne interaktiv mag, hatte ich die Idee, ein paar Spiele zu verlosen. Wer also auf die folgenden 5 Fragen zuerst richtig per E-Mail antwortet, bekommt eines von 3 DDR-Spielen zugeschickt. Bitte schicken sie hierfür eine E-Mail an ma@ddr-museum.de, es zählt die Uhrzeit der Ankunft in meinem Postfach. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen! Sollte keiner alle Antworten richtig haben, werden die Spiele unter allen Einsendungen verlost. Sollte sich niemand melden...naja, da denke ich mir noch etwas aus.

Hier nun die Fragen:

1. Wer war auf dem 20-Mark-Schein abgebildet?

A. Johann W. v. Goethe

B. Karl Marx

C. Friedrich Engels

D. Wilhelm Pieck

2. Hammer, Zirkel und Ährenkranz in der DDR-Flagge standen für...?

A. Handwerk, Landwirtschaft und Mathematik

B. Arbeiter, Bauern und Intelligenz

C. Kraft, Logik und Fleiß

D. Familie

3. Wie wurde der Bekleidungsladen "Exquisit" im Volksmund genannt?

A. Bonzenboutique

B. Uwubu (Ulbrichts Wucherbude)

C. WVZ (Westverwandtenabzocke)

D. Palazzo Brozzo

4. Welcher dieser Ehren- und Gedenktage fiel nicht auf den Monatsersten?

A. Tag der deutschen Volkspolizei

B. Internationaler Tag des Kindes

C. Weltfriedenstag

D. Internationaler Frauentag

5. Wie lautet das DDR-Synonym für Aerobic

A. Turnen im Takt

B. Sport nach Musik

C. Popgymnastik

D. Musikertüchtigung

Sie haben bis nächste Woche Freitag Zeit, die Fragen zu beantworten. Am 26.10.2009 schaue ich dann, wer gewonnen hat und melde mich per E-Mail bei den Gewinnern und Gewinnerinnen. Danach gibt es dann auch die Auflösung hier im Blog!