DDR-Rezept

Kaßler mit Käse

Eines meiner persönlichen Lieblingsrezepte, das es auch damals oft bei uns zu Hause gab.Das herzhafte, gepöckelte und leicht geräucherte Schweinefleisch aus dem Rückstück bekommt durch den zartschmelzenden Käse zusätzlich eine kräftig, würzige Note. Frische, knackige grüne Bohnen runden das Festmahl ab – einfach zum Dahinschmelzen! Das Rezept aus der Sammlung des DDR Museum eignet sich auch perfekt, wenn Gäste zu Besuch kommen, da man es hervorragend vorbereiten kann.
(30.09.2016)

Zutaten

800 g Kaßler am Stück

50 g Margarine

4 dicke Scheiben Käse

600 g frische Bohnen oder 2 Päckchen Tiefkühlbohnen

Salz

Muskat

Zubereitung

• das Kaßler bis auf den Knochen in 4 cm dicke Scheiben einschneiden

--> der Knochen muss das Stück noch zusammenhalten

• das Fleisch auf den Backofenrost legen und die Fettpfanne mit der zerlassenen Margarine darunterschieben
  • zuerst das Kaßler bei 250 C. für ca. 30 Minuten, anschließend noch weitere 60 Minuten bei 200?C im Backofen garen
  • etwa 10 Minuten bevor die Garzeit beendet ist, die Käsescheiben zwischen das Kaßler legen und zerlaufen lassen
  • die Bohnen ca. 15 Minuten kochen bis sie bissfest sind und gegebenenfalls würzen (bei frischen Bohnen vorab die Enden abschneiden und das Gemüse waschen)

Tipp: Als Beilage empfehlen wir Kartoffeln oder Kartoffelpüree.

Quelle: Kochen - ein neues Rezeptbuch für alle Leute, die mit Leidenschaft backen und brutzeln, kochen und mixen und...essen, Vorlag für die Frau, 7. Auflage, Leipzig 1984