Facebook Twitter Google Youtube Pinterest
facebooktwittergoogleyoutubepinterest
Menü für Lehrer, Gruppenbesucher und Wiederverkäufer Informationen für Lehrer und Pädagogen Information für Gruppenbesucher Informationen für Wiederverkäufer
Suchen
Aktive Sprache: Deutsch
Switch to the english version
Direktorenblog | 18. März 2015

Manche Entscheidungen sind schwer, ganz besonders die notwendigen. Seit 2010 haben wir uns der Idee eines DDR-Restaurants gewidmet und müssen uns nun eingestehen, dass der Restaurantbetrieb zu viele Kapazitäten bindet. Unsere Kernaufgaben als Museum sind die Bewahrung und die Vermittlung von Geschichte. Alle anderen Projekte müssen sich diesem Ziel unterordnen.


Ein Abschied, der nicht leicht fällt: Das DDR Restaurant Domklause schließt zum 31.3.2015 - Bild 1

Weiter lesen...
Direktorenblog | 25. September 2014

Die Lichtgrenze: Das Team des DDR Museum ist als Ballonpate mit dabei! - Bild1

Weiter lesen...
Direktorenblog | 05. Dezember 2013

Erfurt ist eine Reise wert - nicht nur auf Grund der hübschen Altstadt, der Krämerbrücke oder der Thüringer Rostbratwurst, sondern spätestens seit gestern auch für Interessierte an der DDR-Geschichte. 


Haft, Diktatur, Revolution - Neue Ausstellung in Erfurt - Bild 1

Weiter lesen...
Direktorenblog | 04. Oktober 2013
Neue Dauerausstellung im Stasi-Untersuchungsgefängnis Hohenschönhausen - Bild1

19 Jahre nach Öffnung der ehemaligen zentralen Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit in Hohenschönhausen als zeitgeschichtlichen Ort für interessierte Besucher hat die Gedenkstätte Hohenschönhausen heute eine Dauerausstellung über das Gefängnis eröffnet. 


Weiter lesen...
Direktorenblog | 08. August 2013

Soeben haben wir die magische Grenze von 10.000 Likes auf Facebook überschritten. Wir freuen uns über 10.000 Menschen, denen das DDR Museum gefällt und uns auch online begleiten. Wir sind überwältigt und dankbar - eine gute Gelegenheit für ein großes Gewinnspiel.

10.000 Likes auf Facebook - Gewinnspiel - Bild1

Weiter lesen...
Direktorenblog | 03. Juni 2013

Viele Jahre hatte Katrin Strohl am DDR Museum als Sammlungsleiterin und kuratorische Assistenz erfolgreich gewirkt. Nachdem sie sich nun Ihrer jungen Familie widmet, konnten wir Sören Marotz als Nachfolger für die Leitung der Sammlung gewinnen. Er wird die bisherige Arbeit in bewährter Weise fortsetzen und neue Impulse setzen.

Das DDR Museum hat einen neuen Sammlungsleiter - Bild1

Weiter lesen...
Direktorenblog | 23. Dezember 2011

Liebe Gäste, liebe Freunde, liebe Kollegen, das Jahr 2011 neigt sich dem Ende zu und Weihnachten steht vor der Tür.


Frohe Weihnachten - Bild1

Weiter lesen...
Direktorenblog | 05. Mai 2011

Gestern besuchte der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Kulturstaatsminister Bernd Neumann, das DDR Museum.


Kulturstaatsminister zu Besuch im DDR Museum - Bild1

Weiter lesen...
Direktorenblog | 15. März 2011

Der Schlüterhof war voll besetzt: Norbert Lammert, Renate Künast, Frank-Walter Steinmeier, Joachim Gauck, Wolf Biermann, etliche ehemalige DDR-Oppositionelle und Vertreter der DDR-Aufarbeitung waren anwesend. "Der Wechsel an der Spitze einer Bundesbehörde ist ein üblicher Vorgang", sagte Bundestagspräsident Lammert, doch er schränkte gleich ein, dass es sich eben nicht nur um eine normale Behörde handelt. 


Weiter lesen...
Direktorenblog | 28. Januar 2011

Der Journalist und DDR-Bürgerrechtler Roland Jahn ist heute vom Deutschen Bundestag als Nachfolger von Marianne Birthler zum Bundesbeauftragten für die Unterlagen der Staatssicherheit gewählt worden. Wir gratulieren Roland Jahn ganz herzlich und sind davon überzeugt, dass der Bundestag eine gute Wahl getroffen hat. 


Weiter lesen...
Ältere Artikel