Für Sie gelesen

"Das große DDR Mode Buch"

Ich habe mir für Sie “Das große DDR Mode Buch, Geschichten und Bilder aus dem Modealltag” angesehen. Groß ist es wirklich, bunt und groß.
von Miriam Schaptke (26.01.2017)

Ich habe mir für Sie “Das große DDR Mode Buch, Geschichten und Bilder aus dem Modealltag” angesehen. Groß ist es wirklich, bunt und groß.

Herausgegeben von Thomas Kupfermann ist es im Eulenspiegel Verlag im Jahre 2010 erschienen. Auf fast 200 Seiten deckt es umfassend die gesamte Mode-Geschichte der DDR ab: Es berichtet über Exquisit-Läden, geblümte Kittelschürzen, Jugendmode und die begehrte Jeans. Der Versandhandel, die “Sibylle” und die Kleidung der Rocker sowie Hippies werden ebenfalls thematisiert.

Gegliedert ist das ausführlich bebilderte Buch dabei in Jahrzehnten: 50er, 60er, 70er und 80er Jahre. Die Jahrzehnte selbst sind nochmals thematisch unterteilt. Besonders an dem Buch sind die zahlreichen Fotos. Sowohl bunt als auch schwarzweiß und in Hochglanz machen sie das Werk außergewöhnlich, teilweise erstrecken sich Bilder über ganze Seiten. Die Artikel sind aus der Feder verschiedener Autoren, deren Schreibstil gut verständlich und leicht zu lesen ist, ohne dass dabei wichtige Informationen verloren gehen.

Ein klassisch wissenschaftliches Werk ist “Das große DDR Mode Buch” jedoch nicht. Literaturverweise und Quellenangaben fehlen und das Geschriebene will unterhalten und ist nicht im wissenschaftlichen Jargon verfasst. Durch die vielen Bilder und Farben erinnert das Werk an ein Modemagazin und die Länge der Artikel und das Format verstärken diesen Eindruck.

Jedoch steckt dahinter viel mehr: Das Buch bietet einen fundierten Rundumblick über die Mode in der DDR. Demnach ist es sowohl Geschichts- als auch Modeinteressierten zu empfehlen. Ich finde das Buch für Familien gut geeignet, da durch die Bebilderung Kinder mit Sicherheit gerne darin blättern werden und man ihnen die eigene „modische Vergangenheit“ vermitteln kann.

Sowohl um bestimmte Fakten nachzulesen, als Abendlektüre oder auch zur Inspiration, das Buch ist etwas für jeden der Mode mag!

Das Buch kostet 19.95 Euro und die ISBN lautet 978-3-359-02261-9. Erhältlich ist es unter anderem bei Amazon.

Mehr zum Thema