Für Sie gelesen

Die “Chronik der Wende” - Ein tolles Buch für alle Leser, die Details lieben!

Heute möchte ich Ihnen ein Buch vorstellen, welches mir aufgrund der Detailtreue sehr gut gefällt. Es handelt sich um das Buch „Chronik der Wende" von Hannes Bahrmann und Christoph Links. Es ist im Ch. Links Verlag erschienen und war damals als Begleitbuch zu einer ARD-Dokumentation gedacht.
von Melanie Alperstaedt (01.10.2013)

Heute möchte ich Ihnen ein Buch vorstellen, welches mir aufgrund der Detailtreue sehr gut gefällt. Es handelt sich um das Buch „Chronik der Wende" von Hannes Bahrmann und Christoph Links. Es ist im Ch. Links Verlag erschienen und war damals als Begleitbuch zu einer ARD-Dokumentation gedacht.

Doch auch ohne diesen Bezug zu einer Fernsehdokumentation lässt sich das Buch gut lesen! Es ist nicht in Kapitel eingeteilt, sondern beschreibt jeden Tag von den Protestkundgebungen zum 40. Jahrestag der DDR am 7. Oktober 1989 bis zum 18. März 1990, dem Tag an dem die erste freie Volkskammerwahl stattfand. Besonders gut finde ich, dass gleich im Vorwort die Etikettierung dieser Zeit mit unterschiedlichen Begriffen thematisiert wird. So wird z.B. der Ursprung des Begriffs „Wende" erläutert und erklärt, weshalb er anfänglich ganz anders von Egon Krenz gemeint war.

Es geht den Autoren um eine „möglichst authentische Rekonstruktion der damaligen Vorgänge und nicht um eine wertende Interpretation aus heutiger Sicht" (S.6). Es handelt sich um die inzwischen dritte Ausgabe, welche mehrere Überarbeitungen und Ergänzungen erfahren hat, schließlich hat man inzwischen neuere Erkenntnisse über Hintergründe oder die Motive staatlicher Akteure.

Zum Abschluss möchte ich noch eine Rezension des Tagesspiegels zitieren, die treffend die Leistung der beiden Autoren beschreibt: "Mit der Dokumentation gelingt es Abend für Abend, was anderswo im Rausch der großen Momente und Worte unterging: das Geschehen der Wende in der Vielfalt seiner Momente zu erfassen."

Sie erhalten das Buch für 16,90€ bei uns im Onlineshop.

Mehr zum Thema