DDR Museum

Neue Produkte im Museumsshop

Ob Geschenk, Souvenir oder eine Kleinigkeit für sich selbst – im Museumsshop des DDR Museum finden Sie eine große Auswahl an Produkten mit DDR-Bezug. Einige besondere Highlights stellen wir Ihnen im folgenden Text vor. (15.05.2017)

Bereits im Februar 2017 präsentierte das DDR Museum einen komplett neu gestalteten Shopbereich. Die neue Verkaufsfläche betritt der Besucher seitdem direkt im Anschluss an seinen Museumsbesuch und hat somit die Möglichkeit, in Ruhe die vielen spannenden Produkte rund um das Thema DDR zu durchstöbern. In der vergangenen Woche wurde der Shop nochmals optimiert – sowohl äußerlich als auch innerlich!

Die Räumlichkeiten werden vom DDR Museum bereits seit mittlerweile gut 11 Jahren genutzt – dementsprechend bietet sich eine Neugestaltung des Shopbereichs an. Ein warmer Grauton bietet nun einen ruhigen Hintergrund zu der bunten und vielfältigen Shopware. Ein neues Beleuchtungssystem wird die  optimale Präsentation der Produkte unterstützen. In den nächsten Monaten werden noch einige spannende Veränderungen hinzukommen.

Seit dem Beginn der Neugestaltung sind schon zahlreiche neue Produkte in das Sortiment aufgenommen worden. Ob Literatur, Essbares oder Kleidung – viele Produktlinien stehen für Besucher mit den unterschiedlichsten Interessen sowie Geldbeuteln bereit. Einige besondere Highlights möchte ich Ihnen nun vorstellen:

Hinter der Keramikbüste von Karl Marx steckt eigentlich eine Spardose. Am Hinterkopf des großen Philosophen befindet sich ein Schlitz zum Hineinstecken von Geldmünzen oder –scheinen. Auf dem Sockel prangt der Titel des Klassikers „Das Kapital“ – angesichts der kapitalismuskritischen Natur des Werks durchaus ein Produkt mit einem Augenzwinkern! Zu erwerben ist es in unserem Shop für 15,-€.

Die magnetischen Handpuppen aus der Serie „Magnetic Personalities“ beziehen sich ebenfalls auf bekannte Persönlichkeiten aus Politik und Philosophie. Der Magnet befindet sich im Hinterkopf der Püppchen, sodass sie beispielsweise am heimischen Kühlschrank für Unterhaltung sorgen können. Für 9,50€ kann man eine kleine Plüschversionen von Immanuel Kant, Che Guevara, Arthur Schopenhauer, Friedrich Nietzsche, Karl Marx sowie Schrödingers Katze erwerben.

Ideal für jeden, der sich gern im Freien sportlich betätigt, sind die Frisbeescheiben von DONKEY in verschiedenen Designs. Im Shop bieten wir zwei Varianten an: Einen Teller mit farbenfrohem Blumenmuster und eine Vinyl-Schallplatte. Das in der DDR übrigens als „Wurfscheibe“ bezeichnete Produkt kostet im Shop 9,90€.

Eine ganz besondere Produktlinie sind die für 19,90€ erhältlichen T-Shirts. Die Kollektion wurde exklusiv vom DDR Museum selbst entworfen. Die Shirts greifen Motive auf, die aufgrund ihrer historischen Bedeutung mit der DDR in Verbindung stehen, ähnliche ästhetische Stile aufgreifen und gleichzeitig einen modernen Twist haben. Im Museumsshop finden Sie außerdem noch weitere, exklusiv vom DDR Museum designte Produkte. Diese exklusive Produktsparte wird zukünftig immer weiter ausgebaut werden.

Wer nach seinem Ausstellungsbesuch ein wenig Hunger bekommen hat, dem seien die Original Berliner Curry Nüsse ans Herz gelegt. Der Erdnuss-Snack für 3,99€ ist im typischen Currywurst-Pappteller verpackt und schmeckt lecker würzig mit einer leichten Curry-Note. Das Produkt ist frei von künstlichen Aromastoffen.

Wenn Sie nun Lust haben, unseren Museumsshop zu besuchen (übrigens auch für Berliner ein echter Tip!), müssen Sie natürlich nicht zwangsläufig vorher die Ausstellung besuchen. Der Verkaufsraum ist auch von der Spreepromenade außen problemlos zugänglich. Wir wünschen angenehmes Stöbern!