Facebook Twitter Google Youtube Pinterest
facebooktwittergoogleyoutubepinterest
Menü für Lehrer, Gruppenbesucher und Wiederverkäufer Informationen für Lehrer und Pädagogen Information für Gruppenbesucher Informationen für Wiederverkäufer
Suchen
Aktive Sprache: Deutsch
Switch to the english version

Wandbild "Lob des Kommunismus" von Ronald Paris

1969 malte Ronald Paris sein neun Meter langes Epochenbild "Lob des Kommunismus" an die Wand des Konferenzsaales des DDR-Amtes für Statistik am Berliner Alexanderplatz. Das Gemälde zeigt den Weg in die kommunistische Gesellschaft. Trotz dieses staatstragenden Themas war die SED nicht begeistert: Sie schickte eine Kommission ins Haus der Statistik, die schließlich eine Liste mit 24 Änderungswünschen präsentierte. Paris hat keinen dieser Wünsche berücksichtigt und dabei blieb es.

Nach dem Auszug des Nachmieters, der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes, ist das Gebäude inzwischen verwaist und dem Abriss geweiht. Das Gemälde konnte nur gerettet werden, indem es selbst auszog - kein einfaches Unterfangen, da der Gipsputz nicht besonders widerstandsfähig war und die Gänge des Gebäudes für ein neun Meter langes Bild zu eng waren. Die Kosten waren für die meisten Interessenten damit untragbar.

Als Direktor Robert Rückel und Wissenschaftlicher Leiter Dr. Stefan Wolle von dem geplanten Abriss hörten, schrieben sie binnen weniger Tage ein Konzept für den Erhalt, sagten die Kostenübernahme zu und erhielten schnell den Zuschlag. Die gebogene Wand im Museum wurde extra konzipiert und gebaut, um das ein Tonnen schwere Gemälde aufzunehmen. Ein Team aus sechs Restauratoren unter Leitung von Dipl-Restauratorin Dorothee Schmidt-Breitung hat wochenlang gesichert, ausgebessert und retuschiert um das Gemälde für Sie in seiner ursprünglichen Form zu zeigen.

Am 9. Oktober 2010 konnte Prof. Ronald Paris sein Bild zum ersten Mal der wirklichen Öffentlichkeit präsentieren - seitdem hängt es für jeden anzuschauen im DDR Museum

Wandbild "Lob des Kommunismus" von Ronald Paris
Wandbild "Lob des Kommunismus" von Ronald ParisWandbild "Lob des Kommunismus" von Ronald Paris